Maler und Entstehungszeitpunkt gesucht

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Bild von Karl dem Großen gestoßen und frage mich, wer er gemalt hat und wann. Meine eigenen Recherchen haben nichts ergeben. Weiß jemand von euch genaueres?


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Laura
 

Anhänge

  • Karl.png
    Karl.png
    573,1 KB · Aufrufe: 579
Das Bild stellte die Kaiserkrönung von Ludwig den Frommen (?? 778 – 20.06.840) im Jahre 813 dar.

Ludwig der Fromme ist der einzig verbliebene Sohn von Karl der Große.

Ludwig der Fromme – Regierungszeit 814 – 840.

Das Bild ist ein Fresko im Aachener Rathaus (siehe Aachener Geschichtsverein) nach einen Entwurf von Alfred Rethel.

Die Krönung nimmt sein Vater Karl der Große vor (11.09.813). Also heute (11.09 .) vor 1206 Jahren.

Näheres bitte hier.

Wer Alfred Rethel war – Historienmaler – bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben