Hochzeitsbild meiner Großeltern - welche Orden trägt mein Großvater?

Eddy

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das richtige Thema getroffen zu haben. Ich habe ein Hochzeitsfoto meiner Großeltern von 1923 und würde gern wissen was mein Großvater für Auszeichnungen trägt. Als er verstarb war ich gerade 11 Jahre und habe dazu keine Fragen gestellt. Ich kann auch nicht sagen wo mein Großvater gedient hat. Das Foto kenne ich erst aus dem Nachlass meiner Mutter, die vor zwei Jahren verstorben ist.
 

Anhänge

  • Pflug (1).jpg
    Pflug (1).jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 648
Das eine jedenfalls ist ein Eisernes Kreuz (erster oder zweiter Klasse), also ein Verdienstorden aus dem Weltkrieg. Auch das zweite wird eine Art Orden oder Ehrenabzeichen sein.
 
Links ist unstrittig das Eiserne Kreuz.
Rechts davon sieht man eine Medaille, auf welche Viktoria (wichtige preußische Symbolfigur, aber auch häufig einfach nur als Symbol für einen Sieg) einen Mann mit einem Siegeskranz bekränzt. Der Mann wirkt merkwürdig. Wie ein Ritter aus der Darstellung des 15. und 16. Jahrhunderts. Darüber ist ein Schwert aus Metall auf dem Ordensband aufgesteckt. Einer der bekannteren Orden aus dem I. Weltkrieg ist das nicht.
Eventuell haben wir es gar nicht mit einem Militärorden zu tun, sondern vielleicht mit einer Auszeichnung aus dem Fechtsport.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung.
 
Es handelt sich um die "Deutsche Ehrendenkmünze des Weltkrieges". Das ist keine staatliche oder militärische Auszeichnung, eher eine Art nationales Bekenntnis. Die "Verleihungsbedingungen", so man diese so nennen will, waren entsprechend niedrig.
 
Zurück
Oben