Tageskalender

Es sei in diesen Thread auch mal daran erinnert...

Gestern (20.09) starte um 20.30 Uhr von Tromsø/Norwegen wohl eine der interessantesten Expeditionen der Neuzeit.

Es lief die „Polarstern“ – Eigentümer Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutschland – zur MOSAiC – Expedition aus. Näheres hierzu, siehe diesen eingestellten Link.

Es ist die bisher größte Arktisexpedition. Budget 140 Millionen Euro.

Und ...
Am Tag des Auslaufens war der 500. Tag des Beginns der Weltumseglung unter F. Magellan.

Und noch eine ist erwähnenswert...
Das Vorbild dieser Expedition ist die weltberühmte „Norwegisch Polarexpedition" unter den weltberühmten Nobelpreisträger, den Philanthropen Fritjof Nansen /Norweger.
Viele Menschen kennen das Buch „In Nacht und Eis“, erschienen im Brockhaus Verlag Leipzig 1897.

Hier Foto von der Innenseite dieses Buches – Band I.

Und wer diese Expedition verfolgen möchte, dann bitte HIER.

upload_2019-9-21_19-44-8.png
 
Vielleicht erinnert sich noch wer...
Wir hatten ja vor Jahren einen recht intensiven Diskurs zu R. Wagner.

Heute vor 123 Jahren fand im "Münchener Nationaltheater" die Uraufführung der 1. Oper des Bühnenfestspiels für drei Tage und einen Vorabend“ statt.

Rheingold, wer kennt sie nicht -> Floßhilde, Wellgunde und Woglinde, die Rheintöchter die einen zauberhaften Schatz in der Tiefe des Rheins besitzen.
 
Es ist schon ein Kreuz mit diesen Tageskalendern. :D

Montag war ein reichlich turbulenter Tag. Soviel Prozesse, soviel Streitereien.

Immerhin findet der amerikanische Präsident die Zeit, während der morgendlichen Unterzeichnung eines Handelsabkommens noch einen herzlichen Geburtstagswunsch abzuschicken.
"Start by wishing my very good friend, Prime Minister Abe of Japan, a very happy birthday."

Der gute Abe wird sich ganz sicher riesig gefreut haben, auch wenn die herzenden Wünsche etwas verspätet kamen:
Der very good friend Abe hatte nämlich schon am 21.9. Geburtstag.
Shinzō Abe – Wikipedia
Was soll's. Ist jedem schon passiert.


Dafür meldet sich dann heute der Kreml, weil der ebenso very good friend Putin vom Präsidenten vergessen wurde: 7.10. : Wladimir Wladimirowitsch Putin – Wikipedia

Wo findet man das? Heute in der Japan Times:
Trump wishes Abe 'a very happy birthday' — on day of Putin's birth | The Japan Times

Hier die Bestätigung von TASS:
Kremlin says no birthday congratulations to Putin received from Trump and Zelensky

Ein guter Tageskalender wäre die halbe Miete. Es geht aber auch soviel durcheinander im ganzen Durcheinander. :D
 
17.10.1810: auf der Theresienwiese in München findet zum Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese ein Volksfest mit Pferderennen statt. Auch heute noch kann man aufs Oktoberfest gehen, mit Pferderennen und Hochzeit hat es nicht mehr viel zu tun.

17.10.1979: Mutter Teresa von Kalkutta erhält den Friedensnobelpreis.
 
19. Oktober 439: die Vandalen erobern Karthago

und

19. Oktober 1469: Heirat zwischen Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragón, die später als "Katholische Könige" über Spanien herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor 40 Jahren: Besetzung der amerikanischen Botschaft in Teheran.

Aus Anlass der Auslieferung des Schahs besetzen revolutionäre Studenten die amerikanische Botschaft, Ayatollah Khomeni erklärt diese Besetzung einen Tag später zum Beginn der zweiten islamischen Revolution (die erste waren die Ereignisse Januar 1979), ein bis heute einmaliger Akt in der Geschichte der Diplomatie. 52 Botschaftsangehörige blieben bis Janur 1981 in Geiselhaft. Laut einem der Teilnehmer sollte es sich eigentlich nur um eine Sitzblockade handeln, die im Spannungsfeld internationaler Politik eskalierte. Bis heute feiert der Iran die Besetzung der Botschaft.
 
Heute vor 70 Jahren: Frankfurt Bonn wird provisorische Bundeshauptstadt.

Frankfurts Bürgermeister Walter Kolb hatte bereits für das Radio aufgenommen:

"Liebe deutsche Mitlandsleute, liebe Frankfurter Mitbürger, die Stadt Frankfurt hat die Nachricht, dass sie zur vorläufigen Bundeshauptstadt gewählt wurde, keineswegs mit irgendeinem Gefühl des Triumphes gegenüber anderen deutschen Städten, die ebenfalls zur Wahl standen, aufgenommen. Sie gibt vielmehr ihrer Freude Ausdruck, dass der parlamentarische Rat in Bonn nach rein praktischen und sachlichen Gesichtspunkten entschieden hat."
Wie kam es dazu, dass der sicher geglaubte Sieg für Frankfurt in der Frage nach der Bundeshauptstadt verloren ging zugunsten von Bonn?

Manche sprachen von Bestechung - was aber nie bewiesen wurde. Als sicher dagegen gilt, dass es Adenauer mit einem simplen Trick gelang, die hessischen CDU-Parlamentarier, die eigentlich für Fankfurt stimmen wollten zu überzeugen, dass dies ein Sieg für die SPD wäre und den wollte man dieser eben nicht gönnen. Und so blieb der westdeutsche Politikbetrieb im Bundesdorf Bonn, bis schließlich 1999 der Umzug (der meisten Bonner Ministerien und Ämter) nach Berlin vollzogen wurde.
 
05. November 1605: Die Schießpulver-Verschwörung in London wird aufgedeckt. Plan war es, dass Parlament mit dem König in die Luft zu jagen. Der Anführer der Verschwörer, Guy Fawkes, wird hingerichtet.
 
Weshalb heute auch einiges in London los ist,
Bonfire night: Grillen, Umzüge, Feuerwerk.

Ein weiterer Brauch, der seinen Ursprung in dem gescheiterten Anschlag von 1605 hat, ist die Durchsuchung der Kellerräume des Westminster Palace vor der Parlamentseröffnung durch die Yeomen of the Guard.


Back to the topic:

8. November 1519:

Hernán Cortés erreicht Tenochtitlán, die Hauptstadt der Azteken, das heutige Mexico-Stadt.


8. November 1870:

Im deutsch-französischen Krieg kapituliert die französische Festung Verdun nach zweimonatiger Belagerung.


8. November 1939:

Georg Elser verübt den mißglückten Anschlag auf Hitler im Bürgerbräukeller in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
9. November (auch der deutsche Schicksalstag genannt):

1918: in Berlin wird die Abdankung des Kaisers verkündet und die Deutsche Republik ausgerufen. Stunden später wird ebendort die Deutsche Räterepublik ausgerufen.

1923: versuchter Hitler-Ludendorff-Putsch in München

1938: Reichspogromnacht (Reichskristallnacht) im Deutschen Reich

1989: Fall der Mauer


und in Frankreich:

9. November 1799 (nach dem damals geltenden Revolutionskalender 18. brumaire des Jahres VIII):

Staatsstreich in Paris, durch den Napoleon Bonaparte erster Konsul wird
 
2. Dezember 1806

Napoleon wird in Notre Dame de Paris zum Kaiser gekrönt (eigentlich krönte er sich selber).

320px-Jacques-Louis_David%2C_The_Coronation_of_Napoleon.jpg



2. Dezember 1594

In Duisburg stirbt der Kartograph und Geograph Gerhard Mercator

Auf ihn geht die sog. Mercator-Projektion zurück und er war der erste, der für ein Kartensammelwerk den Ausdruck Atlas benutzte.
 
Zurück
Oben