Ungarneinfälle unter Konrad I.: Infos von der anderen Seite?

mk12952

Neues Mitglied
Hallo,

Wir wissen viel ueber die Ungarneinfaelle, zwischen ca 900 und 1000. Es gibt viele Legenden, wie zum Beispiel die des Guenther von Schluesselberg, der mit einem "grossen und maechtigen Mann" kaempfte, ihn verwundete und dann verschonte, taufte und welcher am Ende ein Fraenkischer Ritter wurde (Guenther Gross von Trockau).

Mich wuerde interessieren ob es auch Dokumente, Aufzeichnungen und Legenden von der anderen Seite (den Ungarn) gibt. Zum Beispiel vom oben genannten Zweikampf, der grosse und maechtige Mann war bekannt als "Gross" und scheint von einem aehnlichen Stand als ein Fraenkischer Ritter gewesen zu sein. Falls es Aufzeichungen der Ungarn aus der Zeit gibt, sollte mehr ueber diese Seite zu erfahren sein.

Gibt es solche Geschichten, Legenden, Dokumente oder Aufzeichungen von der anderen Seite? Es waren vermutlich nicht nur Ungarn, in alten Dokumenten ist auch oft von Hunnen und Gothen die Rede aber alles was ich von dieser Zeit finde ist von unserer Seite aus betrachtet.

Vielen Dank und sorry fuer die fehlenden Umlaute :-/

Marco
 
Es waren vermutlich nicht nur Ungarn, in alten Dokumenten ist auch oft von Hunnen und Gothen die Rede aber alles was ich von dieser Zeit finde ist von unserer Seite aus betrachtet.
Dass, wenn Magyaren gemeint sind von Goten die Rede ist, will ich nicht ausschließen, ist mir aber noch nicht untergekommen. Dass die Magyaren in fast allen eropäischen Sprachen als "Ungarn" (<Hungaros) bekannt sind, liegt daran, dass mittelalterliche Schreiber dazu neigten, sich an dem zu orientieren, was sie in antiken Quellen fanden. Das heißt also, dass mittelalterliche Schreiber die Magyaren mit den Hunnen identifizierten. Deshalb heißen sie so. einige Jahrhunderte später, als die Ungarn längst christianisiert waren und der ungarische Klerus an das lateinische Bildungswesen angeschlossen waren, nahmen diese das auf und schrieben dies fort, etwa in der anonymen Gesta Hungarorum aus dem frühen 13. Jhdt. oder die darauf aubauende Gesta Hunnorum et Hungarorum von Simon Kézai (2. Hälfte des 13. Jhdt.) oder dem Chronicon Pictum aus dem 14. Jhdt.
In diesen Quellen wird etwa die Schlacht auf den katalaunischen Feldern nach Katalonien anstatt in die Champgane verortet und der Landesname von Spanien magyarisch erklärt.

Da die anonyme Gesta Hungarorum als früheste ungarische Geschichtsquelle gilt, und die Frühgeschichte quasi vermittelt durch die römisch-kirchliche Geschichtsschreibung an die Hunnen anknüpft*, dürfte es schwieirg werden, Quellen zu finden, die viel weiter als ins 12. Jhdt. zurückreichen und dabei wirklich zuverlässig sind.


*Das hat in Übrigen Nachwirkungen bis in die Gegenwart, da gerne aus antiken Quellen übermittelte Namen, die irgendwie mit den Hunnen zu tun haben, in Ungarn gerne verwendet werden.
 
Zurück
Oben