Tageskalender

27.12.1831 Die HMS Beagle läuft aus zu einer Weltumrundung. Anbord waren neben Robert FitzRoy auch Charles Darwin. Eben jener Autor des Werkes „Über die Entstehung der Arten“. Oder auch der Evolutionstheorie.
FitzRoy war später Gouverneur von Neuseeland. Im Anschluss daran war er einer der ersten, der sich Meteorologie und Wettervorhersagen beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Januar 1863 Eröffnung der U-Bahn in London
Derweil meldete das 'Intelligenzblatt für die Stadt Bern' auf der Titelseite am Vortag:

"Café fédéral —Heute vorzüglich gutes Bockbier aus der Bierbrauerei Lochbach bei Burgdorf. Zu gefälligem Zuspruch sich höflichst empfiehlt."

[Edit] Auch schön, unter "Ausländisches" auf der letzten Seite:

"Bayern. Das Kriegsministerium hat verordnet, dass die Offiziere keine Augengläser mehr tragen dürfen. Wer von ihnen solcher Gläser nicht entbehren könne, solle sich als 'invalid' melden."

Und zum Thema:

"England. Die Probefahrten auf der unterirdischen Eisenbahn (Metropolitan Railway) haben begonnen."

https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=ISB18630109-01&e=-------de-20--1--img-txIN--------0-----
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Januar 1963:

Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durch Adenauer und de Gaulle.
 
Vermischte Auslandsmeldungen, heute vor 100 Jahren:

London, 24. Jan. Agg. (Havas.) Wie die Agentur Reuter meldet, haben die Letten die bolschewistische Front nördlich von Nestritza eingedrückt und sich dieser Stadt bemächtigt, trotzdem sie von den Bolschewisten erbittert verteidigt wurde.

Bukarest, 24. Jan. Ag. Der Ministerrat hat beschlossen, die aus Rußland geflüchteten Polen mit direkten Zügen durch rumänisches Gebiet nach Polen zurückzuführen.

Nizza, 24. Jan. Ag. (Havas.) Der Eisenbahnerstreik in Italien kann als beendigt angesehen werden. Die Züge zwischen Genua und Ventimiglia verkehren.

Oberländer Tagblatt, Band 44, Nummer 20, 26. Januar 1920
 
10. Februar 1823

1. Rosenmontagszug in Köln clown.gif


und vor 100 Jahren am 10. Februar 1920:

Volksabstimmung in Schleswig (Zone I)
 
Gestern vor 210 Jahren wurde Andreas Hofer hingerichtet.
Eugène-Rose de Beauharnais, Stiefsohn Napoleons und Vizekönig Italiens wollte das Leben des Sandwirts verschonen, doch Napoleon befahl, ihn zum Tode zu verurteilen. Wahrscheinlich ist Höfer erst dadurch zum unvergessenen Tiroler Volkshelden geworden.
 
Der Tag ist fast vorbei, aber heute vor 500 Jahren wurden Ilsebill I. von England exkommuniziert. Ob es sie gejuckt hat?
 
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.
Dietrich Bonhoeffer, ermordet heute vor 75 Jahren in Flossenbürg, erstaunlich aktuell.
 
Nach Bonhoeffer gestern (Welser am selben Tag, wie noch etliche mehr, denen man ihre nahende Befreiung einfach nicht gönnen wollte), heute ein leichterer Jahrestag: Heute vor 50 Jahren erklärte Paul McCartney seinen Austritt aus den Beatles und beschleunigte damit die Zentrifugalkräfte, die in der Band wirkten, und für die in der Nachschau - fälschlicherweise, wie George Harrison mal anmerkte - gerne Yoko Ono die Schuld gegeben wurde. Die hat wohl eigentlich nur durch ihr Generve die Differenzen zwischen den Bandmitgliedern offener gelegt.
 
Zurück
Oben