Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Erwischt: die künstliche Intelligenz dahinter ist der Deep Dream Generator.

Ich habe zwar keine Ahnung, wo dieses Gebäude sich befinden mag, oder was es sein mag, aber die Bilder sind ästhetisch durchaus ansprechend. Ich glaube, dieses Programm werde ich mir gelegentlich genauer ansehen.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, wo dieses Gebäude sich befinden mag, oder was es sein mag,
Zugegeben, es macht das Rätsel nicht leichter, dass unser Gebäude, nebenbei kein geistliches sondern ein Wohngebäude, eher kunsthistorisch als historisch interessant ist — vom erwähnten Brand und dem bald darauf folgenden Besitzerwechsel abgesehen.

Noch ein Tipp: Das 'Pergament' ermuntert ausdrücklich zum Googeln!

aber die Bilder sind ästhetisch durchaus ansprechend. Ich glaube, dieses Programm werde ich mir gelegentlich genauer ansehen.
Es läuft online im Browser und erlaubt gratis 20 (?) Berechnungen in niedriger Auflösung innert 24 h gratis, man muss sich nur registrieren und gute Bilder zum Upload bereithalten. Die von mir oben verwendeten Streetview-Bilder haben technisch bedingt den Nachteil voller Bildbearbeitungsartefakte zu sein, die von der KI bereitwillig aufgegriffen werden und teils zu weniger befriedigenden Ergebnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo auch immer sich Daniel Van Gogh, Edvard Ridgway Knight und Vincent Munch mit ihren Staffeleien da rumgetrieben haben mögen und wieviele gewisse Trüffel jener britische Barde und seine drei Kumpels auch immer intus hatten, mit der geographischen Einordnung “Weinanbaugebiet in Seelage ohne Gebirgspanorama irgendwo in Europa“ streiche ich die Segel und futter jetzt einen Epfl. :mad:
 
“Weinanbaugebiet in Seelage ohne Gebirgspanorama irgendwo in Europa“
Gut, dass Du es ansprichst: Auch wenn das Programm hier ein Gebirgspanorama erfunden hat, heißt das nicht, dass es keines gibt! Es braucht aber gutes Wetter und die echten Berge liegen weniger nah als die künstlich erzeugten. Und es ist wie erwähnt nicht irgendein See sondern gleich der größte weit und breit.

Beim Genießen von 'epfl' sollte man sich in diesem Fall vor Kernobst hüten! Wie sagt der Volksmund: "Goutieren geht über Studieren".
 
Falls Du Epfl aus Lausanne meinen solltest, ich bin bereits vor diesem Hinweis wie auf Drogen kreuz und quer um den Genfer See gehüpft, der/die/das google hat mir meine Suchwörter unverdaut reihenweise auf den Schreibtisch gekotzt, bzw. ich ihn/sie/es für inkompetent beschimpft. Dieser Werkzeugschuppen mit seinen spitzhütigen Taubenschlägen muss sich verkrochen haben zwischen den Reben, wahrscheinlich genmanipuliert hochaufgeschossenen aufgrund von kernigen Fusionen.
 
Falls Du Epfl aus Lausanne meinen solltest, ich bin bereits vor diesem Hinweis wie auf Drogen kreuz und quer um den Genfer See gehüpft,
So weit, so gut!— Und nun noch vom Hort der Bildung den Blick in Richtung der vermeintlichen anglophonen Vitaminspender gerichtet, dann sollte der Erfolg bald seitlich vom Donjon winken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzert glaub ich, ist mir dieser glitschige Fisch endlich ins Netz gegangen!!!
Schloss Vufflens – Wikipedia

Edit: Weinberg, Seeblick, Donjon und weitere Türmchen, fernes Alpenpanorama, abgefackelt 1530, apples und epfl um die Ecke - alles passt. Was es jedoch mit diesem/n britischen Trüffelbarden auf sich haben soll bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzert glaub ich, ist mir dieser glitschige Fisch endlich ins Netz gegangen!!!
Schloss Vufflens – Wikipedia

Edit: Weinberg, Seeblick, Donjon und weitere Türmchen, fernes Alpenpanorama, abgefackelt 1530, apples und epfl um die Ecke - alles passt. Was es jedoch mit diesem/n britischen Trüffelbarden auf sich haben soll bleibt mir ein Rätsel.
Perfekt!
Der britische Barde ist George Harrison, der mit den Beatles seinen Song Savoy Truffle einspielte. Damit der Hinweis auf das Haus Savoyen, das zur Entstehungszeit des Schlosses hier regierte. ;)
 
Zur genaueren geografisch-politischen Zuordnung zur Entstehungszeit hat einst ein britischer Barde über gewisse Trüffel gesungen...

Ich habe zwischen Jahren allerfeinste Trüffel genossen, dieser hier war als primäre Zusatzinfo zu den Pinselstrichen für mich allerdings haarig wie Gitarrenseiten, seien es nun die von Queen, Zappa, Deep Purple, Led Zeppelin, ... haufenweise “britische Barden“ tummelten sich in Montreux. “Smoke on the water“ ist bspw. am Genfer See entstanden, infolge eines Brandes während eines dortigen Zappa-Konzerts.

Der britische Barde ist George Harrison, der mit den Beatles seinen Song Savoy Truffle einspielte. Damit der Hinweis auf das Haus Savoyen, das zur Entstehungszeit des Schlosses hier regierte. ;)
Hui, das ist aber schon sehr tiefgründige Musikgeschichte!
 
“Smoke on the water“ ist bspw. am Genfer See entstanden, infolge eines Brandes während eines dortigen Zappa-Konzerts.
Ein verständlicher Irrweg, an das abgebrannte Casino von Montreux hatte ich gar nicht gedacht!
Als Entschuldigung für all die Mühen hier zur Abwechsung ein ganz einfaches Gebäuderätsel:

Welche Kirche meint der spätere Chronist?

x_009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl der Große mit dem Aachener Dom, der mit seinem Palast (dem heutigen Aachener Rathaus) verbunden war?
Das ist absolut richtig — der Aachener Dom, auch Hoher Dom zu Aachen, Aachener Münster oder Aachener Marienkirche (daher der Hinweis mit der Rose) ist gemeint. Hinter der Rose kann man bei genauem Blick die Zahl 795 erkennen, das vermutliche Jahr der Grundsteinlegung.
 
Ob dereinst auch schon mal ein Insektensterben zu verzeichnen war, dem mit innerörtlicher Imkerei begegnet werden wollte? Oder vielleicht war ja auch nur einer der dort gelegentlich logierte in Honigkuchen vernarrt? Oder der zuständige Sicherheitsdienst sollte durch die Anwesenheit eines Hornissennestes auf Betriebstemperatur gehalten werden? Oder zwirbelte sich einer verdutzt den roten Bart: “War der Baumeister völlig blau?“
Fragen über Fragen die sich da türmen...
Jedenfalls wurde dieser “Bienenkorb“ konstruiert, quasi als Gebäude am Gebäude.

IMG_20200121_005326.jpg
 
Fragen über Fragen die sich da türmen...
Zunächst hielt ich es ja für eine Pechnase und konnte mir bei der Gelegenheit einen Überblick über die Vielfalt der Pechnasen im deutschsprachigen Raum verschaffen. Aber wozu ein Lüftungsloch an einer Pechnase? Also doch eine Latrine (wofür es mir zunächst etwas klein vorkam)? — Und tatsächlich führt "Latrine" + "Erker" rasch zum entsprechenden Wikipedia-Artikel Aborterker, in dem wir unseren Bienenkorb wiederfinden!

Es ist der Aborterker des Roten Turms der Pfalz Wimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben