Kana'anäer vs Israeliten? Israeliten = Kana'anäer? - ethnische vs soziale Deutungen

@Dieter: Niemand bestreitet die Existenz von Nomaden in Kanaan.

Bestritten wir die Gleichsetzung [H]Apiru = Hebräer = Nomaden.
 
Liest man die verschiedenen wissenschaftlichen Zitate zur Frühzeit Israels und besonders zu den Hebräern, so ist offensichtlich, dass es eine Vielzahl von Theorien und Hypothesen gibt. Davon erhebt jede den Anspruch, den aktuellsten Forschungsansatz zu vertreten.

So ist es falsch. Richtig wäre: "Davon erhob jede den Anspruch..."

Wenn wir uns über den aktuellen Forschungsstand unterhalten wollen, müssen wir den aktuellen Forschungsstand zur Kenntnis nehmen. Hypothesen, die vor Jahrzehnten diskutiert und mittlerweile ad acta gelegt wurden, repräsentieren eben nicht den heute aktuellen Forschungsstand.

Über Hypothesen haben wir uns jetzt genug ausgetauscht. Wann kommen wir mal zu den Fakten?


Ich bin wie der oben von mir zitierte Manfred Clauss der Meinung...
Im letzten Beitrag schrieb ich:

Was mich interessiert, sind jedenfalls nicht Meinungen, sondern Fakten. Im letzten Beitrag hatte ich Dich nach dem vorliegenden urkundlichen und archäologischen Material zu den Hebräern gefragt.


Darf ich noch einmal danach fragen oder hat das bei Dir keinen Sinn?

Clauss darf gerne bei seiner Meinung bleiben, er beansprucht ja auch nicht, den Forschungskonsens zu vertreten. Das geht schon aus seiner "Hebräer"-Definition im Vorwort hervor:
Die folgende Darstellung behandelt, so der Titel, die Geschichte des alten Israel. Die Bezeichnung 'Israel' hat sich eingebürgert, wenngleich sie nicht sehr glücklich ist. Ich dagegen spreche für die Zeitspanne bis zur ersten Zerstörung des Tempels 587 v. Chr. von den Hebräern...
Dieter schrieb:
Ob wir diese nomadischen Gruppen nun Hapiru oder Hebräer nennen oder nicht:
Die Quellen aus der Zeit vor 1000 v. Chr. nennen die nomadischen Gruppen als solche jedenfalls weder "Hapiru" noch "Hebräer", und somit gibt es auch für uns keinen Grund, sie als "Hapiru" oder "Hebräer" zu bezeichnen.

Und Nomaden gibt es auch heute noch auf der Halbinsel Sinai und im Negev, und es gibt auch heute noch keinen Grund, diese als "Hebräer" zu bezeichnen.


Ob allerdings alle Wissenschaftler darin übereinstimmen, dass es überhaupt kein nomadisches Element gab, ist zumindest zweifelhaft.
Alle Wissenschaftler stimmen darin überein, dass es ein nomadisches Element gegeben haben muss.

Und alle Wissenschaftler, die von den archäologischen Befunden ausgehen, stimmen darin überein, dass die Entstehung Israels in erster Linie auf dem Hintergrund der früheisenzeitlichen sesshaften dörflichen Bevölkerung des palästinischen Berglands zu sehen ist.

"Innerhalb der Palästina-Wissenschaft besteht mittlerweile weitgehend Einigkeit darüber, dass die archäologischen Befunde der Eisenzeit-I in dieser Übergangsperiode keinen umfangreichen Austausch der Bevölkerung bezeugen.
Die Vorfahren der früheisenzeitlichen Dorfbewohner sind demnach mehrheitlich nicht von außen nach Palästina eingedrungen, sondern stammen aus dem Kulturland selbst. Vereinzelt sind kleinere Gruppen während der Eisenzeit-I ins Land eingewandert, haben sich jedoch rasch an die Landeskultur angepasst..." (Jens Kamlah)


Danach kamen die Vorläufer der Israeliten aus dem Lande Kanaan selbst, was bedeuten würde, dass weite Teile des AT ein fake sind.
Soweit würde ich nicht gehen.

Aber wie sieht es denn mit dem urkundlichen und archäologischen Material aus?

"Der Exodus – so wie die Bibel ihn schildert – ist nicht historisch. Die wichtigsten Gründe für diese aus historischer Perspektive eindeutige Aussage sind: (a) Die biblische Chronologie, die den Exodus 480 Jahre vor den Tempelbau datiert und damit um 1440 v. Chr. unter Pharao Thutmosis III. (1479 − 1425 v. Chr.) datiert, ist konstruiert und widerspricht gleichzeitig der Beteiligung der Israeliten am Bau der Ramsesstadt unter Ramses II. (1279 − 1213 v. Chr.). (b) Die in der Exoduserzählung berichteten Routen des Auszugs widersprechen sich. (c) Die Bibel geht in Ex 12,37; Num 11,21 von 600.000 Personen aus, in Num 1,46; 2,32 sogar von 603.550 wehrfähigen erwachsenen Männern. Eine solche Gruppe kann unmöglich in der Wüste überleben, dazu reichen die Wasservorkommen der natürlichen Quellen nicht aus. Abgesehen davon finden sich auf der Sinaihalbinsel keine archäologischen Spuren einer 40-jährigen Massenbewegung in der SB-Zeit [= Spätbronzezeit, B.S.]. (d) Die Oase Kadesch (‘Ēn el-Quudērat), in der sich Israel mehrfach und längere Zeit aufgehalten haben soll (Num 13,26; 20,1; Dtn 1,46 u.ö.), ist in der SB- bis zur EisenIIB-Zeit im 8. Jh. v. Chr. nachweislich nicht besiedelt. Vergleichbares gilt für Arad (Num 21,1), das ostjordanische Heschbon (Num 21,25f.) oder die Hafenstadt Ezjon-Geber (Num 33,35f.). (e) Für die Zeit der 19. − 21. Dynastie sind in Ägypten weder eine Massenflucht noch eine Massenvertreibung von Semiten nachweisbar. Ägyptische Quellen schweigen sich über den Exodus vollständig aus. Da auch keiner der biblischen Belege zeitgenössisch ist und deren Quellenwert zudem begrenzt bleibt, ist der historische Nachweis eines Exodus aussichtslos."
(Christian Frevel, Grundriss der Geschichte Israels, zit. nach Barbara Schmitz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, hier paßt es so mehr oder minder:

DNA from the Bible's Canaanites lives on in modern Arabs and Jews


Danach sind die alten Kanaaniten Vorfahren sowohl der Juden als auch der Palästinenser.

Das alleine wäre noch nicht so erstaunlich, aber hier ist noch etwas ganz neues:

The Canaanites spoke a Semitic language and were long thought to derive from earlier populations that settled in the region thousands of years before. But archaeologists have puzzled over red-and-black pottery discovered at Canaanite sites that closely resembles ceramics found in the Caucasus Mountains, some 750 miles to the northwest. Historians also have noted that many Canaanite names derive from Hurrian, a non-Semitic language originating in the Caucasus.

Whether this resulted from long-distance trade or migration was uncertain. The new study demonstrates that significant numbers of people, and not just goods, were moving around during humanity’s first era of cities and empires. The genes of Canaanite individuals proved to be a mix of local Neolithic people and the Caucasus migrants, who began showing up in the region around the start of the Bronze Age.
 
Historians also have noted that many Canaanite names derive from Hurrian, a non-Semitic language originating in the Caucasus.
was vielleicht ein Echo in der Geschichte von der Arche (auf einem Berg im Kaukasus gelandet) und der Einwanderung des Abraham (als gemeinsamen Stammvater) gefunden hat …
 
was vielleicht ein Echo in der Geschichte von der Arche (auf einem Berg im Kaukasus gelandet) und der Einwanderung des Abraham (als gemeinsamen Stammvater) gefunden hat …


Orientmitja2300aC.png


Hier noch eine Karte aus der Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Hurriter). In Violett das Reich der Hurriter (Hurrian Kingdoms). Damit wir sehen, wer wo war (ca. 2300 v. Chr.).
 
Zurück
Oben