Themistokles

Hilfe1234

Mitglied
  1. Nennen und bewerten Sie die wichtigsten Argumente, die Schulz gegen die Identifikation des Kopfes, der auf von Themistokles geprägten Münzen erscheint, mit Themistokles selbst.
Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?

Soll ich alle Argumente raussuchen, die gegen die Identifikation des Kopfes von Themistokles auf den Münzen die von Themistokles geprägt sind benennen und bewerten? oder ist das anders gemeint
 
Ja, so würde ich es auch verstehen:

Es gibt von Themistokles geprägte Münzen.
Schulz argumentiert:
Auf den Münzen ist nicht Themistokles abgebildet.
Was sind seine Argumente?
 
Hey
also ich hatte nochmal recherchiert, und die Argumente sind ( unterschiedliche Literatur), dass mit dem Porträtieren seines Kopfes, dass wäre unteranderem ein Verstoß gegen die griechische Tradition ( Gottheiten waren normalerweise auf Münzen abgebildet) und dann gab es noch ein Argument, welches sich auf seine Flucht bezogen hat. Er durfte nicht auffallen, weil er auf der Flucht war, und hätte er ein Porträt von sich abbilden lassen, dann hätte er sich nicht nur bei den Perser verdächtig gemacht ( Respektsache: nur der persische Großkönig sollte auf Münzen sich in dieser Form porträtieren lassen), sondern auch bei den Griechen ( hier auch die spielt auch die Asebie eine Rolle)
 
Er durfte nicht auffallen, weil er auf der Flucht war, und hätte er ein Porträt von sich abbilden lassen, dann hätte er sich nicht nur bei den Perser verdächtig gemacht ( Respektsache: nur der persische Großkönig sollte auf Münzen sich in dieser Form porträtieren lassen), sondern auch bei den Griechen ( hier auch die spielt auch die Asebie eine Rolle)

Als er die Münzen schlagen ließ, wußte er schon, daß er sich später auf der Flucht befinden würde?
 
Es geht wohl um die Münzen, die Themistokles in persischen Diensten als Statthalter mehrerer Städte, vor allem Magnesias, prägen ließ. Da hatte er seine Flucht schon hinter sich.
 
Zurück
Oben