Neue archäologische Entdeckungen

Wenn dir Datierung stimmt, wäre das wirklich außerordentlich alt. Wenn ich das richtig weiß, dann sind Pfeil und Bogen in Europa erst im Magdalénien erstmals in Gebrauch gewesen, das sind gut 30.000 Jahre später. Den technologischen Sprung der europäischen HSS im Magdalénien erklärt man mit der höheren Konzentration von Menschen in Südeuropa bedingt durch das Vorrücken des Eispanzers in Nord- und Mitteleuropa während der letzten Eiszeit. Diese höhere Konzentration von Menschen hätte zu einem produktiveren Ideenaustausch geführt.
 
Kein Neufund. Aber interessante Deutungen gibt es zu den beiden Bronzefiguren von Riace, welche 1972 vor der Küste Kalabriens entdeckt worden sind

Bronzestatuen von Riace – Wikipedia

Professor Eligio Daniele Castrizio von der Uni Messina deutet die Figuren nun als Söhne des Ödipus.

  • Eteokles
  • Polyneikes
Beide Figuren seien in Argos hergestellt worden und Teil einer größeren Komposition gewesen. In deutscher Sprache hat darüber die ARD in ihrem Videotext berichtet.

I Bronzi di Riace erano biondi: l'ipotesi del prof. Castrizio
 
Zurück
Oben