Nahost-Konflikt, Römer, Babylonisches Exil

Ilya

Neues Mitglied
Guten Morgen/Abend,
ich befasse mich gerade mit dem Nahost-Konflikt bzw. mit dessen Ursachen. Sehr oft habe ich gehört, dass Israel von den Römern im 1. Jahrhundert erobert wurde und anschließend die Jüdische Diaspora begann. Doch außerdem hörte ich auch, dass die Babylonier Rom, im Jahre 560 v.Chr. angegriffen haben und nur dieses Ereigniss für die Jüdische Ausbreitung gewesen sei. Was stimmt denn nun? Vielen Dank im Voraus ;)
 
außerdem hörte ich auch, dass die Babylonier Rom, im Jahre 560 v.Chr. angegriffen haben
Nicht Rom. Rom war damals noch ein Bauerndorf auf dem italienischen Stiefel. Aber wahrscheinlich handelt es sich eh um einen Freudschen Verschreiber.
Es ist richtig, um 580 herum wurde die Elite des Königreichs Judah nach Bayblon verschleppt und durfte ca. 40 Jahre später, nachdem Babylon ins persisches Reich eingegliedert wurde (Kyros II.) zurückkehren.
Sehr oft habe ich gehört, dass Israel von den Römern im 1. Jahrhundert erobert wurde ...
Das war ein mehrphasiger Prozess. Nach den Persern kamen die Makedonier (Alexander der Große, Diadochen), danach die Makkabäeraufstände, schon hier war Juden in verschiedene Gebiete abgewandert oder vertrieben worden). Dann schließlich kamen die Hasmonäer und über Heirat die Herodianer, welche zunächst das alte Reich Davids (sofern dieses denn je existiert hat) wiederherstellten. Die Hasmonäer bzw. eigentlich Herdoinaer wurden dann Klientelkönige der Römer, sprich, sie waren de jure unabhängig, aber de facto war Rom ihre Schutzmacht (uns selbst das ist noch zu oberflächlich). Klassischer Fall von: Wenn zwei (Brüder) sich streiten, dann freut sich der dritte (in diesem Falle Rom).

und anschließend die Jüdische Diaspora begann.
Es gab schon vorher Juden, die nicht in Judaea oder Galilaea lebten. Und es gab verschiedentlich Aufstände gegen die Römer (teils noch unter der Herrschaft der Herodianer, teils, nachdem Rom sie schon abgesetzt oder beerbt hatte). Diese Aufstände waren vermutlich dadurch motiviert, dass die Römer Bilderver- und Reinheitsgebote der Juden missachteten. So der Aufstand 4 v. Chr., der große jüdische Aufstand von 66 - 74, der vom späteren Kaiser Vespasian und seinem Sohn und Nachfolger Titus niedergeschlagen wurde und schließlich der sogenannte Bar Kokhba/Kochba-Aufstand 132 -135.

Nach dem Großen Aufstand wurde Jerusalem zerstört (und einige Jahrzehnte später als Aelia Capitolina wieder aufgebaut) und die Juden aus Palaestina, wie die Römer die frühere Provinz Judaea nun nannten, vertrieben. De facto werden aber immer Juden in Palästina gelebt haben. Zumindest gibt es Synagogen die aus der Zeit nach der angeblichen Vertreibung stammen.

Zumindest im Ostteil des Mittelmeers gab es aber spätestens seit den Diadochen (also den Nachfolgern der nach dessen Tod unabhängig gewordenen Stattahlter und Generäle Alexanders des Großen) jüdische Siedeltätigkeit auch außerhalb Judaeas. Bekannt ist z.B. das Stadtviertel Delta in Alexandria (Ägypten) oder Paulus von Tarsus (Türkei), der vom Christenverfolger zum wohl wichtigsten Missionar des frühen Christentums wurde.
 
Hallo El Quijote,

vielen Dank für deine wahrlich hilfreiche und äußerst gut gegliederte Antwort. Und ja, du hast recht, es handelte sich um einen Schreibfehler ;)
 
Man könnte noch hinzufügen, dass die Assyrer 722/721 v.Chr. das Nordreich Israel eroberten. Auch dabei kam es zu Deportationen. Das Südreich Juda bestand noch bis zur babylonischen Eroberung. Es blieben aber immer jeweils Teile der Bevölkerung im Land. Die Zweiteilung in Nordreich Israel und Südreich Juda erfolgte nach dem König Salomos 926 v. Chr.
 
Die Hasmonäer bzw. eigentlich Herdoinaer wurden dann Klientelkönige der Römer, sprich, sie waren de jure unabhängig, aber de facto war Rom ihre Schutzmacht (uns selbst das ist noch zu oberflächlich). Klassischer Fall von: Wenn zwei (Brüder) sich streiten, dann freut sich der dritte (in diesem Falle Rom).


Es gab schon vorher Juden, die nicht in Judaea oder Galilaea lebten. Und es gab verschiedentlich Aufstände gegen die Römer (teils noch unter der Herrschaft der Herodianer, teils, nachdem Rom sie schon abgesetzt oder beerbt hatte).
Hier ist mir ein Satz abhanden gekommen, von dem ich sicher bin, dass ich ihn eigentlich geschrieben habe. Wie wenig souverän die vier Nachfolgestaaten von Herodes dem Großen waren, mag man daraus erkennen, wie leicht Augustus die Söhne Herodes' absetzen konnte.
 
Hallo Geschichts-Community,

ich muss bald eine Präsentation über den Nahost-Konflikt halten und beim recherchieren fiel mir auf, wie oft Israel erobert wurde. Manche Bücher, die ich gelesen habe, berichten etwas ganz anderes. Also zu meinen Fragen: Wer hat Israel als erstes Erobert und warum? Welche Eroberungen folgten darauf bis zum das Osmanischen Reich Israel schließlich eroberte?

Bedanke mich bereits im Voraus auf eure Antworten.
 
Hallo Valencia,

ja, Ilya muss ebenfalls eine Präsentation über den Nahostkonflikt halten, jedoch nicht mit mir zusammen, da wir in verschiedenen Klassen sind.
Die unteranderem 2 Bücher, die ich für meine Recherechen benutze sind:
- Kleine Geschichte des isrealisch-palästinensischen Konfliktes
- Der Nahost-konflikt

Im ersten Buch wird erzählt, dass im Jahre 1200 v.Chr. die Philister das Land bedrohten und es anschließend Palästina nannten. Im zweiten Buch steht jedoch, dass der Name Palästina von den Römern käme.
 
Wie gesagt ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mir fällt z.B. im Filmchen auf, dass die Perser 2x komplett fehlen (ich sage jetzt extra nicht wo genau). Am Besten du machst einfach mal selbst eine Liste, wer da in der Region, wann das Sagen hatte. Wenn du die fertig hast, könntest du sie hier reinstellen. Du wirst ziemlich sicher feedback von uns dazu bekommen.
 
Zurück
Oben