Quelle lesen

Vielen Dank! Mir fällt es nicht leicht, diese Quelle zu lesen. (vor allem s. 11-16) Ich möchte nur wissen, um was es inhaltlich geht, ich weiß - 7-jähriger Krieg - jedoch wollte ich es spezifischer wissen, vor allem beim Extrablatt
 
Es fehlt dir schwer die Schrift der Quelle zu lesen?

Bei Anno kannst du ja oben rechts auf Text (Volltext) klicken und dann bekommst du eine mehr oder weniger brauchbare Computerlösung der Schrift.
 
Verstehst du das altertümliche, mit französischen Militärbrocken gespickte Deutsch nicht?

Den Anfang des Extrablatts (S. 13) könnte man so "übersetzen":
Am 13. ließ der Feind mittels eines aus Richtung Dresden gesammelten ca. 6000 Mann starken Korps abermals einen Angriff zur Vertreibung von Oberst Riese aus seinem Posten in Weißhirsch formieren.
Besagtes Korps rückte deshalb schon mit Anbruch des Tages an und versuchte durch seine Überlegenheit das Kommando des Obersten abzuschneiden und ihm dadurch die Rückzugsmöglichkeit vollends zu nehmen.
 
Zurück
Oben