Unterschied Scharnhorst und Gneisenau

Pullo

Neues Mitglied
Ich habe ein Gemälde von eins dieser beiden Schlachtschiffe.
Das Bild hat mein Opa von dem Maler gekauft. Der Maler war ein Besatzungsmitglied. Mein Opa hat auf eins dieser beiden Schiffe gedient. Leider ist mein Opa inzwischen verstorben und so kann ich ihn nicht fragen, welches Schiff es ist.
Weiß es einer von euch?
Danke! 20210107_140116.jpg
 
wie schon oben geschrieben:

Königsberg III-Klasse
Hier Leichter Kreuzer "Karlsruhe"
Erkennbar ist das am Bugwappen

https://www.karlsruhe.de/b4/stadtteile/innenstadt/stadtwappen.de


Das Bild ist wohl ein ziemlich frei gestaltetes Gemälde.
Das Schiff führt die Reichskriegsflagge. Diese wurde frühestens ab November 1935 gehisst.
Jedoch wird das Schiff noch mit drei schweren Flugabwehr-Geschützen in Einzellafette gezeigt. Ebenso fehlt noch das Bordflugzeug. Diese Änderungen - Austausch Einzellafette durch Doppellafette sowie Ausstattung mit Bordflugzeugen - düften jedoch vor dem November 1935 passiert sein. Die im Bild gezeigte Kombination ist für mich unplausibel.
 
Zweifelsfrei Karlsruhe, siehe doppelstöckiger Vormars (erst wieder umgebaut 1938).
Der Austausch gegen Doppellafetten erfolgt 1936.
Der Gitterkran Bb wurde 1934 aufgesetzt.

Während der Reise 1935/36 wurde das Katapult, logischerweise auch das Bordflugzeug, nicht mitgeführt.

Das Bild müsste also von der Auslands-Reise ab Oktober 1935 stammen, oder von den Erprobungen vorher nach Umbau Juni 1935 (Katapult aufgesetzt).
 
Zurück
Oben