Romanisierung

User11111

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Im Unterricht bearbeiten wir zur Zeit das Thema „Romanisierung“ und soweit hab ich auch alles verstanden. Eine Aufgabe laut aber nun „Suche ein geeignetes Beispiel aus der Gegenwart, die sich mit der Romanisierung vergleichen lässt.“
Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen :(
Mir fällt nach langem überlegen echt nichts ein...

Es wäre super wenn jemand ein Idee hätte uns sie mit mir teilen würde

Vielen Dank im Voraus :)
 
Gib mir doch bitte mal zwei, drei Beispiele für Änderungen, die mit der "Romanisierung" verbunden waren, dann fallen mir bestimmt zwei, drei Beispiele aus der Gegenwart ein.
 
zwei, drei Beispiele für Änderungen, die mit der "Romanisierung" verbunden waren

In der Romanisierung lernten die Provinzbevölkerung und die Römer viel von einander wie zb: die gegenseitige Sprache, verehrten gegenseitige Götter, Kultur und Religion vermischten sich und so weiter :)
Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Römer das fremde Volk „Romanisieren wollte“ sprich nach ihren Vorstellung ändern wollten.
 
Wollten sie, dass die Provinzbevölkerung nach römischen Rezepten kochte?

Im Prinzip schon, Sie wollten dass die fremden „römisch werden“ und wollten die Lebensweise in den römischen Provinzen nach ihren Willen ändern.
Fällt ihnen da was zur heutigen Zeit ein, das man mit dem Fall der Romanisierung vergleichen kann ?
 
Im Prinzip schon, Sie wollten dass die fremden „römisch werden“ und wollten die Lebensweise in den römischen Provinzen nach ihren Willen ändern.

Eigentlich nicht. Das war den Römern relativ latte, ob die Leute sich ihnen anpassten oder nicht, Hauptsache sie erledigten friedlich und die römische Herrschaft anerkennend ihre Arbeit. Es waren die lokalen Eliten, die sich den Römern anpassten und über die Jahrhunderte zogen die Bevölkerungen nach, die Romanisierung geschah allmählich, nicht forciert.

Bzgl. vergleichbarer Prozesse heute: Wo gehst du essen, wenn du nicht bei deinen Eltern in der Küche isst? Wo triffst du dich mit deinen Freunden? Welchen Hobbies frönst du? Welche Klamotten trägst du?
 
Ich versteh immer noch nicht so ganz wo der Zusammenhang nun ist...
wie vergleiche ich das mit der Romanisierung ?
Worauf Sepiola und El Quijote hinauswollen: Romanisierung bedeutete nicht, dass die Römer ihren Unterworfenen ihren Lebensstil aufzwangen. Die Untertanen passten sich nach und nach freiwillig der römischen Kultur an, z. B. um den sozialen Aufstieg in der römischen Welt zu schaffen oder weil sie ein höheres Prestige hatte oder sie ihnen annehmlicher/interessanter erschien oder warum immer.
Und dann denke an die Gegenwart. Gibt es heutzutage auch ähnliche Vorgänge, bei denen ohne direkten Zwang Elemente fremder Kulturen übernommen werden?
 
Zurück
Oben