Athene

lilleprins

Neues Mitglied
Was bedeutet die Zeichenfolge "AOE" auf dieser altgriechischen Münze der Athene?

440px-SNGCop_039.jpg
 
Das ergibt sich aus dem Umstand, dass das ionische Alphabet mit dem Buchstaben Eta in Athen erst im Archontat des Eukleides im Jahre 404 v. Chr. offiziell für amtliche Dokumente verbindlich gemacht wurde. Auf den attischen Tetradrachmen hält sich allerdings auch in 'post-eukleidischer' Zeit die Schreibweise mit Epsilon aus Gründen eines in der antiken Münzprägung häufig zu beobachtenden wertgarantierenden Konservatismus (deshalb zeigen die klassischen Tetradrachmen auch noch Athena mit archaischen Stilformen auf ihrem Avers).

Für einen kurzen Überblick über die Entwicklung der attischen Tetradrachme s. hier: NumisWiki - The Collaborative Numismatics Project - Thousands Of Online Numismatic Books, Articles And Pages. pi-style
 
Zurück
Oben