Die Zerstörung des Jersualemer Tempels (Flav. Josephus)

Er führt die spätantiken Autoren Sulpicius Severinus und Orosius an, denen (heute verlorengegangene) Quellen zur Verfügung gestanden haben müssen, möglicherweise die verschollenen Tacitus-Bände.

Hat Orosius bzw. seine uns unbekannten Quellen noch etwas zur Zerstörung des Tempels geschrieben?
 
Nicht viel: "Itaque Titus, imperator ab exercitu pronuntiatus, templum in Hierosolymis incendit ac diruit" (VII, 9), also "Daher zündete Titus, der vom Heer zum Imperator ausgerufen worden war, den Tempel in Jerusalem an und zerstörte ihn".

Für Nero waren die Christen in Rom, wenn man sie denn so nennen will, Juden, und weswegen und wieviele wirklich in der Nachfolge des Brandes hingerichtet wurden, ist unbekannt. Von einer Christenverfolgung sollte man meines Erachtens jedenfalls nicht sprechen
Wenn Nero nicht zwischen Christen und Juden unterschieden hat, warum gab es dann keine Verfolgung allgemein der Juden Roms? Er kann (und wird wohl) die Christen als jüdische Splittergruppe aufgefasst haben, aber zwischen Christen und Juden allgemein hat er anscheinend sehr wohl differenziert. Insofern halte ich es schon für gerechtfertigt, von einer Christenverfolgung zu sprechen.

Eine Widmung ist ja ganz nett, aber ob Vespasian oder Titus selbst je Schriften des Josephus auf ihrem Tisch hatten?
Iosephus selbst behauptete in "Gegen Apion" (I, 9) und in seiner Autobiographie (65. Kap.), er habe seinen "Jüdischen Krieg" vor der Veröffentlichung Vespasian und Titus vorgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal (am Rande) interessieren, ob es auch jüdische Meinungen zu Josephus bzw. dem Tempelbrand gibt. Hier haben wir immer nur die römischen Quellen. Für Josephus war der Tempelbrand, wie in der wiki steht, ein Strafgericht für die Uneinigkeit der Judäer. Für die Christen - eventuell aber erst später - war der Tempelbrand die Strafe Gottes, dass die Juden den "Sohn Gottes" ans Kreuz haben nageln lassen. Und die Juden selbst? Gibt's dazu etwas bei anderen Schriftstellern, in der Mischna, im Talmud? El Q. hat da schon einmal einen Hinweis gegeben:
Ich habe vor Jahren (lass es zwanzig Jahre her sein) mal deutsche oder englische Übersetzungen aus dem Midrasch oder Mischna gelesen, da war davon die Rede, aber meine Erinnerungen daran sind zu vage, als dass ich da sichere Angaben machen könnte.
 
Mich würde einmal (am Rande) interessieren, ob es auch jüdische Meinungen zu Josephus bzw. dem Tempelbrand gibt.

Thomas Grünewald geht in seinem überaus lesenswerten Buch "Räuber, Rebellen, Rivalen und Rächer- Studien zu Latrones in einem Kapitel auf Johannes von Gischala ein, einen nicht unbedeutenden Anführer der Zelotenbewegung in Galiläa. Flavius Josephus beschreibt Johannes von Gischala sehr negativ als eine Art Räuberhauptmann. Grünewald stellt in seinem Buch die These auf, dass wenn Johannes von Gischala literarische Zeugnisse hinterlassen hätte, er sich vermutlich äußerst negativ über einen berüchtigten Verräter und Kolloborateur namens Joseph bar Mathias, aka Josephus Flavius geäußert, den zweifelhaften Überlebenden von Jotapata. Dem großen Überlebenden Josephus hat auch Elias Canetti ein Kapitel in Masse und Macht gewidmet.
 
Zurück
Oben