Der grüne Mann

Hier wird angegeben, dass die Herleitung umstritten (très discuté) ist.

Mot d'orig. très discutée (FEW t. 6, 1, pp. 418-420). Selon Wartburg, tirer serait une réduction de l'a. fr. martirier « martyriser, torturer (en général) » (xiies. ds T.-L.), dér. de martyre*.


Dieses FEW scheint ein Nachschlagewerk oder Zeitschrift zu sein, ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, was das ist und ob man das irgendwo im Internet findet. Nach jnd. namens Wartburg (mir auch unbekannt) könnte es von martirier abgeleitet sein, also foltern. Eine Foltermethode war das Strecken.

TIRER : Etymologie de TIRER


Nachtrag: FEW ist das Französische etymologische Wörterbuch, das von dem schweizer Linguisten Walther von Wartburg – Wikipedia erstellt wurde.

Französisches Etymologisches Wörterbuch — Wikipédia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben