Einberufung zur Wehrmacht Jahrgang 1909

Pippilotta

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

kann jemand sagen, ob Männer des Geburtsjahrgang 1909 1940 eingezogen wurden, oder waren das Freiwillige?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Pippilotta
 
1935 wurden die Jahrgänge 1914 bis 1917 einberufen.
Der jüngste noch im l. Weltkrieg ausgebildete Jahrgang im aktiven Dienst war damals der Jahrgang 1900. Die Jahrgänge 1901-1913 waren die so genannten ''weißen" Jahrgänge, die keine Ausbildung genossen hatten. Einer meiner Grossväter gehörte dazu.
Soviel ich weiss wurden neben der aktiven Truppe sogenannte E-Einheiten ('Ergänzungseinheiten)aufgestellt, die eine Kurzausbildung bekamen.
Hierzu wurde 1936 der Jahrgang 1913 und ab 1937 die Jahrgänge1908 bis 1912 einberufen.Bis zum Jahrgang 1909 erfolgte nur eine teilweise Einberufung des jeweiligen Jahrgangs (für die 1909ner im Frühjahr 1940.) ab Jahrgang 1910 erfolgte eine volle Einberufung des jeweiligen Jahrgangs
 
Zurück
Oben