Wie viele Flüchtlinge kamen aus dem Iran?

Griffel

Mitglied
Ich würde mal gerne wissen, wie viele Menschen, nach der islamischen Revolution im Iran nach Deutschland geflüchtet sind. Man hört immer wieder, dass es eine recht große persische bzw. iranische Exilgemeinde in Deutschland gibt. Ich gehe mal davon aus, dass neben den USA, auch viele Iraner, die nichts mit dem Mullah Regime am Hut hatten, nach Deutschland geflüchtet sind.

Mir hat mal jemand auf meine Nachfrage gesagt, dass es seit den 60er Jahren, jede Menge Studenten aus dem Iran in Deutschland gegeben hat. Wäre schön wenn, man darüber Genaueres erfahren könnte.
 
"Die Zahl der aus Iran eingewanderten Personen beträgt laut Schätzungen des Statistischen Bundesamtes 187.000 (Stand: 31. Dezember 2019). Zudem gebe es lauf dem Bundesamt insgesamt 123.400 Iraner ohne deutsche Staatsangehörigkeit (Stand: 31. Dezember 2020)."
Iraner in Deutschland – Wikipedia

Der Unterschied zwischen beiden Zahlen erklärt sich dadurch, dass der Iran niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlässt und es somit etwa 64.000 Menschen mit zwei Staatsbürgerschaften - deutscher und iranischer - in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben