Lugalzagesi

Aulus

Neues Mitglied
Die Sumerer haben mich neben den Römern immer am meisten fasziniert. Tieferen Zugang bekam ich, als ich mich mit Lugalzagesi beschäftigte. Was passierte aber am E-Kur mit ihm?
 
Ist dieser "Hirte des Volkes" nicht vom siegreichen Sargon von Akkad hingerichtet worden? So jedenfalls steht es in Wikipedia.
 
Meinst du mit Ekur den Tempel des Enlil in Nippur? Da wurden Vasen mit Votiv-Isnschriften aufgestellt von Lugalzagesi. In Nippur wurde ihm im Jahr auch der Titel "king of the land" verliehen, der dann nach der Nierlage auf Sargon überging.

Quelle: Reallexikon.


PS: Laut Reallexikon hat Sargon Lugalzagesi persönlich gefangengenommen und in Ketten vorgeführt. Von einer Hinrichtung steht da nichtsd.
 
Ekur bedeutet Tempel, aus e2 ("Haus") und kur ("Berg") gebildet.

Welcher Tempel, welcher Zusammenhang ist gemeint?
 
Lese doch bitte hier mal rein
Vielleicht ist es Dir schon bekannt.

Ekur (wikibrief.org)

Ekur, da lese ich u.a.:
„Die Ekur wurde als Ort des Gerichts und als Ort angesehen, an dem Enlils göttliche Gesetze erlassen werden.“
Und in diesen Link ist enthalten:
„Der Ekur – Komplex“ sowie das „Ekur Archiv“
 
Zurück
Oben