Erster Punischer Krieg - bellum iustum?

Was heißt gerechter Krieg, einen Grund findet man ja immer.

Und welcher war es beim Ersten Punischen noch mal die Punier haben ein paar Piraten zurechtgewissen, was die Römer auch immer wieder taten, aber ja diese Piraten waren Roms Lieblinge.

Im zweiten Punischen Krieg weiß niemand von Sagnut nun wirklich lag.
 
Im zweiten Punischen Krieg weiß niemand von Sagnut nun wirklich lag.
Doch, eigentlich weiß man schon wo Sagunt lag. Nur hat Pedro Barceló vor einigen Jahren, auf Appians geographischer Unkenntnis basierend, behauptet, dass mit dem Iberos (Ebro-Vertrag) nicht der Ebro, sondern der Segura gemeint gewesen sei. Damit hätte Hanniba'al den Ebro-Vertrag gebrochen, nicht die Römer.
 
Doch, eigentlich weiß man schon wo Sagunt lag. Nur hat Pedro Barceló vor einigen Jahren, auf Appians geographischer Unkenntnis basierend, behauptet, dass mit dem Iberos (Ebro-Vertrag) nicht der Ebro, sondern der Segura gemeint gewesen sei. Damit hätte Hanniba'al den Ebro-Vertrag gebrochen, nicht die Römer.

Okay interessant, dachte dies wäre noch eine offene Kontroverse.
 
Nein, Sagunt ist auch inschriftlich gut belegt. Auch Pedro Barcelò zweifelt die Lage von Sagunt nicht an, sondern eben nur, dass mit dem Iberos des Ebro-Vertrags der Ebro gemeint sei, sondern ein Fluss, der südlich von Sagunt gelegen habe.
 
Zurück
Oben