Wappenschild an russischem Schiffsmodell ca. 1760/1770

FredThe83

Neues Mitglied
Hallo,

ich erbitte Hilfe und Rat in Bezug auf die Interpretation eines Wappenschildes an einem Schiffsmodell.

Das Modell, welches in den 1760er oder 1770er Jahren gefertigt worden sein dürfte, jedenfalls eine zeitgenössische Arbeit aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist, trägt diesen Wappenschild am Heckspiegel: In der oberen Hälfte des Wappens in einem dunkelblauen Feld ein gelber/goldener Winkel(?) und drei Sterne, unten ein weißes Einhorn oder Pferd nach links auf rotem Grund (vgl. Fotoanhang).

Modell und historisches Vorbild stammen nachweislich aus Russland, gingen im frühen 19. Jh. als Schenkung an eine Adelsfamilie im norddeutschen Raum und befinden sich heute in der Sammlung/Ausstellung des Schlossmuseums Eutin.

Zweierlei Fragen: Kann jemand beurteilen, ob es sich hier um ein wirkliches oder um ein Fantasiewappen handeln mag? Wie, d.h. welcher Stadt oder sonstigen Autorität kann das Wappen ggf. zugeordnet werden?

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße

Fred
 

Anhänge

  • Schiffsmodell (Detail Wappenschild).JPG
    Schiffsmodell (Detail Wappenschild).JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 136
  • Schiffsmodell komplett.JPG
    Schiffsmodell komplett.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 130
Ich würde auch meinen es ist das Wappen der Adelsfamilie >Schuwalow<. Auf gar keinen Fall ein Fantasiewappen.
Die Schuwalows waren ein weitverzweigtes und auch einflussreiches Adelsgeschlecht im 18. Jahrhundert in Russland.
Näheres -> Schuwalow (Adelsgeschlecht) – Wikipedia

Ihr Familienwappen:
"Rotes Schild mit schwarzem Schildhaupt, darin ein mit drei schwarzen brennenden Granaten belegter goldener Sparren, begleitet von drei fünfstrahligen silbernen Sternen. Unten in Rot ein laufendes silbernes Einhorn."

Den Namen dieses Schiffes konnte ich allerdings nicht herausfinden.
 
Hallo Ralf M. und Ugh Valencia,

ganz herzlichen Dank für diese Hinweise, die mir sehr geholfen haben und absolut zutreffen dürften!

Herzliche Grüße
Fred
 
Zurück
Oben