3 Reiche

P

Pianozauber

Gast
Guten Tag,
hier eine Frage an die Schwarmintelligenz: Ich suche für einen Zaubertrick 3 verschiedene Länder/Herrscher/Völker o.Ä., die sich bekriegt haben, wobei A irgendwann gegen B gewann, B gegen C und C gegen A.
Gibt es solch eine Konstellation in der Geschichte? Epoche spielt keine Rolle.
Vielen Dank für Eure Bemühungen...
 
Naja, hier soll es ja nicht gleichzeitig sein.

Ich denke, wenn man nach Osten schaut, müsste man was finden. China, Korea und Japan haben doch alle mal gegeneinander Krieg geführt, mit unterschiedlichem Ausgang.
 
Im ersten Balkankrieg 1912/13 besiegte Bulgarien (zusammen mit Serbien, Griechenland und Montenegro) das Osmanische Reich, im zweiten besiegte Griechenland (zusammen mit dem Osmanischen Reich und Serbien) Bulgarien, und im Griechisch-Türkischen Krieg besiegte die Türkei, der Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs, Griechenland.
 
Zaubertrick!?
Müsste ich sehen was Sie darunter verstehen.
Weil, Zaubertrick hört sich ja nach Märchen bzw. ggf. auch Sagen an.

Die Kriege die hier genannt werden sind ja allesamte keine Märchen oder Sagen, sie haben sich tatsächlich ereignet.

Geht es also um Märchen oder Sagen würde ich mich bei Dietrich von Bern oder auch bei den 3 Bogatyr (also Ilja Muromez, Dobrynia Nikitsch und Aljoscha Popowitsch) umsehen.
Auch wäre Skanderbeg/Albanien ein möglicher Kandidat dafür.

Meinen Sie aber tatsächliche Kriege, dann wäre mein Favorit die kriegerischen Auseinandersetzungen deren Grundlage der Vertrag von Perejaslaw im Jahre 1654 war und in der Neuzeit der Koreakrieg 1950-1953.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Das muss ich mir alles anschauen. Was den Zaubertrick / die Geschichte anbelangt, so geht es um einen Zeitreisenden, der die Geschichte verändern möchte und am Schluß merkt, dass er trotz seiner Bemühungen es nicht konnte.
 
Vielen Dank für die Zeitreisefilme. Man entdeckt doch immer wieder etwas Neues!
Auch noch ein Dankeschön an Clemens64, dessen Anregung ich wahrscheinlich übernehmen werde.
 
Im ersten Balkankrieg 1912/13 besiegte Bulgarien (zusammen mit Serbien, Griechenland und Montenegro) das Osmanische Reich, im zweiten besiegte Griechenland (zusammen mit dem Osmanischen Reich und Serbien) Bulgarien, und im Griechisch-Türkischen Krieg besiegte die Türkei, der Nachfolgestaat des Osmanischen Reichs, Griechenland.

Das Osmanische Reich ist unabhängig von Serbien und Griechenland gegen Bulgarien vorgegangen. Das gleich gilt für Rumänien.
 
Der griechisch-türkische Krieg endete im Oktober 1922. Aber erst im Oktober 1923 wurde die Türkei begründet.
In den Jahren 1920 bis 1923 gab es wohl eine offizielle osmanische Regierung in Istanbul und daneben eine De-facto-Nationalregierung in Ankara. Aber das mag jemand erklären, der sich da wirklich auskennt.
 
Zurück
Oben