Haus David

Die Stellen hab ich auch gelesen, aber da steht nicht explizit drin, daß Jesus von David abstammt, sondern daß der Mann seiner Mutter von David abstammt und das ist dann doch ein gewisser Unterschied.
 
Shay schrieb:
Die Stellen hab ich auch gelesen, aber da steht nicht explizit drin, daß Jesus von David abstammt, sondern daß der Mann seiner Mutter von David abstammt und das ist dann doch ein gewisser Unterschied.

Offensichtlich genügt es Matthäus, um den Stammbaum mit der folgenden Überschrift zu versehen:

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams
 
Stimmt auch wieder.

ich hab die Stelle gerade nicht gefunden, aber gibt es nicht bei Jesaia eine Prophezeiung, daß der Messias aus dem Hause Davids sein wird? Wollen die Evangelisten also Jesus als den Messias darstellen, muß er von David abstammen - zumindest per Adoption.
 
Shay schrieb:
Stimmt auch wieder.

ich hab die Stelle gerade nicht gefunden, aber gibt es nicht bei Jesaia eine Prophezeiung, daß der Messias aus dem Hause Davids sein wird? Wollen die Evangelisten also Jesus als den Messias darstellen, muß er von David abstammen - zumindest per Adoption.

Ich nehme an, Du meinst die Stelle mit dem "Reis aus dem Stamm Isais" im 11. Kapitel. (Isai soll Davids Vater gewesen sein.)
 
Kaiserin Sissi schrieb:
Auch mit König David ist das so eine Sache... In Matthäus 1 stammt er von Jesse ab, in Lukas 3 dagegen von Isai (auch im alten Testament ist David der Sohn Isais: "...dort such Isai auf, denn ich habe einen seiner Söhne zum neuen König auserwählt..." (1. Samuel 16, 1)), aber das führt jetzt zu weit...

Du übersiehst dabei einen ganz entscheidenden Faktor: Jesse ist die griechische Form für Isai... "aber das führt jetzt zu weit".
 
Vielleicht ganz interessant.

"Wunderbarer Bilderzyklus der Geschichte Davids. Das Besondere daran: Die Darstellung entspricht der eines mittelalterlichen Ritterepos! Mittels der dargestellten Kleidung und Bewaffnung seiner Figuren versetzt der Buchmaler das alttestamentliche Geschehen in seine eigene Gegenwart des 12. Jahrhunderts."

bavarikon
 
Zurück
Oben