Kaufkraftvergleiche soweit bekannt

Mittelalterlager

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte ein neues Thema erstellen, das sich mit Löhnen, ihrer Kaufkraft sowie damit zusammenhängend
den Preisen für verschiedene Produkte beschäftigt.

Das gehört dann wohl in die Wirtschaftsgeschichte!?

Wie geht das und ist das überhaupt interessant für dieses Forum?
Da würde eventuell einiges etwas spekulativ sein und man muß dann mal im Kontext schauen was realistisch ist.
Die Quellenlage ist in diesem Bereich meist eher dürftig, bzw. wissenschaftlich ungesichert.
 
Kaum ausreichend.

Einen Einstieg mit entsprechenden weiterführenden Hinweisen bietet u.a. von S. 300 an. U.a. werden die Weizenpreise (S. 302) dargestellt, aber das ist ja nur ein Aspekt der Berechnung historischen Veränderung von Kaufkraft.

Ansonsten beschreibt er bereits (S. 301) die unterschiedlichen Einflussfaktoren im Zusammenspiel zwischen demographischer Entwicklung und Preisen, auch im Kontext des Einflusses der Pest und der Preisexplosion durch die Aufnahme des europäischen Marktes von Edelmetallen aus Südamerika.

Malanima, Paolo (2010): Europäische Wirtschaftsgeschichte. 10. - 19. Jahrhundert. Wien, Köln, Weimar: Böhlau (UTB, 3377).
 
Zurück
Oben