Atlantropa etc.

Brücke oder doch nicht Brücke, das ist jetzt die Frage und zwar anscheinend schon in dir selbst.
Sörgel wollte mit verschiedenen Staustufen das Mittelmeer weitgehend trocken legen und Landgewinnung betreiben. Seine Hoffnung war u.a., damit Anbauflächen für Europa und Afrika zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wollte er auch Direktverbindungen zwischen Mitteleuropa (Berlin) und Südafrika (Kapstadt) schaffen.
Das „Projekt“ war in einigen Dingen seiner Zeit voraus, aber mal abgesehen von den finanziellen Kosten, den politischen Schwierigkeiten, und den praktischen Schwierigkeiten dürfte sich der von Sörgel anvisierte Effekt nicht eingestellt haben, m.E. hätte das „Projekt“ bei einer Umsetzung nicht zu mehr Landwirtschaftsfläche geführt, sondern eher zu weniger, da im Mittelmeerraum weniger Niederschläge zu erwarten wären, wenn das Meer weg wäre, also wäre wohl eher Desertifikation zu erwarten.
Aus MFelix‘ Sicht stellt die Brücke zwischen Kalabrien und Sizilien wohl eine Idee dar, welche in ganz geringen Maße den Infrastrukturmaßnahmen Sörgels (also der Verbindung Berlin-Kapstadt) ähnelt.
 
Das ist mir grob bekannt. Nur gab es bei Sizilien laut Mfelix keine Brückenplanung, im nächsten Post aber dann eine für eine Bahnbrücke.

Die erste Aussage löste bei mir Unverständnis aus, da ein Brückenbau etwas anderes als eine Autobahn und erst recht etwas anderes als Landneugewinnung ist.
 
Zurück
Oben