1 Weltkrieg Diplomatie

Jenny_Verde

Neues Mitglied
Hallo,

mein Examen in Geschichte steht kurz bevor und mein Hauptthema ist der 1. Weltkrieg. Angeblich wird der Fokus auf den diplomatischen Aktivitäten liegen. So spontan fallen mir da folgende Aktivitäten ein: Juli-Krise, Wilson als Schiedsrichter, Friedensangebote, Friedensvertrag zwischen Russland und Deutschland. Fällt da jemandem vielleicht noch was ein?
LG und danke für die Antorten:winke:
 
Ist das Hauptthema auf den Schulstoff beschränkt, oder greift das weiter aus?

Wenn weiter gefasst, würden mir noch folgende Apekte zu den diplomatischen Aktivitäten einfallen:

- Diplomatie vor den Kriegseintritten, zB Italien, Griechenland, Rumänien, Osmanisches Reich
- Weltkrieg und Neutralität (wichtig für die Belieferung der Mittelmächte): Blockade und UBootkrieg 1914/17
- Kriegsziele und "Zusagen" auf Kriegsgewinne
- wachsende Konfrontation Japan/USA schon während des Weltkriegs
 
So aus dem Handgelenk fällt mir das Folgende ein:

Friedensvertrag zwischen dem Deutschen Reich und Bulgarien.
Die Sixtus Mission.
Die päpstliche Friedensaktivitäten.
Friedensangebot der Mittelmächte.
Vermittelungsbemühungen des US Präsidenten Wilson durch dessen Vertrauten Colonel House.
 
Danke euch schonmal! Vorkriegszeit spielt eine untergeordnete Rolle. Die Zusammenhänge sollte man natürlich kennen ;)
Also es geht um den Abschluss meines Geschichtsstudiums, deswegen ja, es geht über den Schulstoff heraus. Die Antworten waren schonmal hilfreich!
 
Von Interesse ist sicher auch das diplomatische"Gezerre" um die Haltung Italiens und später Rumäniens.

Erwähneswert ist vielleicht auch die diplomatische Abmachung des Sykes-Picot-Abkommen zwischen Großbritannien und Frankreich.

Oder auch der erhoffte "diplomatische Coup " der Mittelmächte mit der Proklamtion des Königreichs Polens.

Die diplöomatische Auseinandersetzung um den U-Bootkrieg oder die sogenannte Notenoffensive Wilsons zwecks eines Waffenstillstandes, was aber tatsächlich in eine bedinungslose Kapitulation des Deutschen Reichs einmündete.
 
Also es geht um den Abschluss meines Geschichtsstudiums, deswegen ja, es geht über den Schulstoff heraus.

Der Rahmen der Diplomatie des WW 1 wird nicht unerheblich durch die innenpolitischen Restriktionen begrenzt und durch den Phantasiegehalt von mehr oder minder weit reichenden Kriegszielen.

An die Durchsetzbarkeit dieser Ziele waren das weitere Schicksal von Personen und der sie tragenden Institutionen gebunden. Die persönlichen Ziele und die - "wahren" - Interessen der Nation mußten nicht unbedingt deckungsgleich sein, was für eine objektivierende Analyse ein interessanter Hebel sein könnte.

Einen Rahmen für die Analyse der "Diplomatie" zur Beendigung des WW 1 findest Du beispielsweise hier im folgenden.

War and Punishment: The Causes of War Termination and the First World War - H. E. Goemans - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben