1.Weltkrieg Fach-Arbeit

D

dessy

Gast
Hallo Leute ,

Wir haben nun in Deutsch die Fach-Arbeit.
Ich bin ein geschichts mensch ;)
Ich finde die kriege sehr interessant na egal.
Was ich euch fragen möchte ist wie ich eine Perfekte
Einleitung her bekomme...
ein beispiel :

1.Einleitung
2.Haupteil (Überschrift)
2.1
2.2
Und so weiter... ich weiss echt nicht was ich für einzelne Themen nehmen
soll... Könnt ihr mir Helfen ?

Schonmal danke im vorraus!:winke:
 
Du erlaubst mir sicher eine Gegenfrage: Wie lautet denn das Hauptthema - also für welches Thema brauchst Du denn die Gliederung? :grübel:
 
Also wenn Du im Fach Deutsch eine Arbeit über den Ersten Weltkrieg schreiben möchtest/sollst/darfst, dann bieten sich doch literarische Texte über den Weltkrieg an. Z.B. Erich Maria Remarque, oder einige Gedichte von Brecht, z.B. Die Legende vom toten Soldaten. Solchen Antikriegsromanen bzw. -gedichten könntest Du gleichzeitige (oder Vorkriegs-) Werke, die den Krieg glorifizieren gegenüberstellen.
 
Wenn der 1. Weltkrieg das Thema sein soll, frage ich mich ehrlich gesagt, warum die Frage im Unterforum "Mittelalter" gestellt wird... :grübel:
Selbst wenn der Fragende keine Schreibrechte in "Neuzeit" unter "Erster Weltkrieg" hat, gibt es ja auch noch "Fragen & Antworten"... :winke:
Bitte nicht falsch verstehen, aber soviel Ordnung muß schon sein :fs:
 
timotheus schrieb:
Wenn der 1. Weltkrieg das Thema sein soll, frage ich mich ehrlich gesagt, warum die Frage im Unterforum "Mittelalter" gestellt wird... :grübel:
Selbst wenn der Fragende keine Schreibrechte in "Neuzeit" unter "Erster Weltkrieg" hat, gibt es ja auch noch "Fragen & Antworten"... :winke:
Bitte nicht falsch verstehen, aber soviel Ordnung muß schon sein :fs:

Dahin wurde das Thema auch verschoben - bis es in die Neuzeit wandert oder noch darüber hinaus...
 
hyokkose schrieb:
Dahin wurde das Thema auch verschoben - bis es in die Neuzeit wandert oder noch darüber hinaus...

Das ist schön; danke :)

dessy schrieb:
Was ich euch fragen möchte ist wie ich eine Perfekte
Einleitung her bekomme...
ein beispiel :

1.Einleitung
2.Haupteil (Überschrift)
2.1
2.2
Und so weiter... ich weiss echt nicht was ich für einzelne Themen nehmen
soll... Könnt ihr mir Helfen ?

Zur angefragten Gliederung... eines gleich vorweg: die perfekte Gliederung, Einleitung, ... gibt es nicht...

Wie schon in vielen anderen Themen danke ich El Quijote für die erste Antwort, die er gegeben hat :yes:
Denn darauf aufbauend könntest Du nun wie folgt vorgehen:

1. Einleitung (darf die nur "Einleitung" heißen oder soll sie auch eine eigene Überschrift haben? unabhängig davon würde ich einen Kurzabriß zur Entwicklung bis 1914 und dann zum Kriegsverlauf geben; die Betonung liegt auf Kurzabriß!)
2. Literatur im Spannungsfeld des Weltkrieges
2.1. Glorifizierung des Krieges (fallen mir zwar spontan keine konkreten Beispiele sofort ein, aber mit einiger Recherche dürften entsprechend patriotisch-glorifizierende Werke zu finden sein)
2.1.1. Glorifizierung während der Zeit bis zum Kriegsausbruch
2.1.2. Werke in den Kriegsjahren
2.1.3. Revisionistische Werke in Retrospektive (also glorifizierende Literatur nach 1918)
2.2. Kritische Literatur
2.2.1. Antikriegsromane (Remarque, aber auch Zweig)
2.2.2. Brecht als Beispiel der Antikriegsdichtung
2.2.3. Expressionismus
3. Resummee (ist dann genau das, und dafür kann Dir dann auch niemand die Arbeit abnehmen!)

Ich würde das Thema so oder ähnlich behandeln, ob das allerdings den Ansprüchen genügt, weiß ich nicht; vielleicht hat jemand anderes ja bessere Ideen...
 
timotheus schrieb:
2.1. Glorifizierung des Krieges (fallen mir zwar spontan keine konkreten Beispiele sofort ein, aber mit einiger Recherche dürften entsprechend patriotisch-glorifizierende Werke zu finden sein)

z.B. Ernst Jünger "In Stahlgewittern"
 
stahlgewitter ;-)

WENN ich derzeit wegen eines Moderators nicht so übel gelaunt wäre... ;)
... würde ich all die irren expressionistischen Gedichte hier reinschreiben, die ohne Senfgas und Stellungskrieg mit 4 Jahre Dauergrummeln der schweren Artillerie nicht entstanden wären.

Mädchen, nimm als Intro die erste hervorragend Idee von Don Alonso:

0
Erich Maria Remarque
....... (musst lesen und was aussuchen)
Aus:
"Im Westen nichts Neues."

1
der wirkliche Erich Maria Remark, der wirklich Soldat war.
+1.1.
Das Buch und die Debatte darüber... und Hitler

(1929 erschien das Buch. Er quälte sich lange damit herum. 1933 brannte es schon: auf den Bücherscheiterhaufen der Nazis... wozu ein weiteres Zitat, wie die F. aufs A. passt: "Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen" - weiß es wer genau? - und Remarque: Wird sich immer gut in deinem Bücherregal machen.
2
Der "wirkliche" erste Weltkrieg. Westfront vor allem.
3
"Wie alles kam". Situation vor 1914
4
Fakten, Statistik 1919: Tote, Entwurzelte, gesellschaftlicher Infarkt
5
Denk dir was schönes aus. Ein möglicher
Epilog gemäß (=KONTRA!) Remarque steht im Beitrag über mir :winke:
-
PS: Entschuldigt bitte, falls ich jetzt bereits gesagtes wiederholt hätte, ich hab nicht alles gelesen.
EDIT: Timo gelesen. Achso Deutsch!
Na trotzdem.

Remarque ist Dessys Chance.
und gegen 7 Rotkäpchen mach ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Großer.
Genau. Und ich hab das sogar gelesen... ich hab zuviel im Kopf und zu wenig bleibt darin ;)
"Wie auch immer, pack ein, was du willst" ("Der arme Tilly", 4. Akt, vor Augsburg)
 
ning schrieb:
Danke Großer.
Genau. Und ich hab das sogar gelesen... ich hab zuviel im Kopf und zu wenig bleibt darin ;)
"Wie auch immer, pack ein, was du willst" ("Der arme Tilly", 4. Akt, vor Augsburg)

Hab ich da was falsch verstanden, der Spruch mit der Bücherverbrennung ist doch von Heine - zur Bücherverbrennung an der Wartburg :confused:
 
Dacht ich mir eigentlich auch. Aber nicht dass Themi jetzt ...
Also!: alles sucht ;-)
Ich such bei ... ne, kann nicht, muss zum Westbahnhof
 
Ich war mir sicher dass Kästner auch etwas in dieser Richtung gesagt hat und beim googlen nach Bücherverbrennung erhält leicht Seiten mit Kästner. Unter dem Zitat stand auch kein Autor.:S
 
und schon - noch da.

Nein, Themi, das hat schon Heine ->gewusst.
das ursprüngliche. (Watzburg; die Verbote seiner Bücher)

Ich liebe Heine, keine Ahnung warum. Ich kenne viel zu wenig von ihm, "wir" wurden von ihm fern gehalten (1980*) Und da mir maches zu leicht erschien, versuchte ich nie, diesen Satz,d er ihm zugeschriben wird, zu finden.
Vielleicht hilft uns Arcimboldo.

*ich lüge. ... ;) ... Er wurde den DEUTSCHEN (vor)enthalten von: 1840 bis 1999.
 
ning schrieb:
Nein, Themi, das hat schon Heine ->gewusst.
das ursprüngliche. (Watzburg; die Verbote seiner Bücher)

Ich liebe Heine, keine Ahnung warum. Ich kenne viel zu wenig von ihm, "wir" wurden von ihm fern gehalten (1980*) Und da mir maches zu leicht erschien, versuchte ich nie, diesen Satz,d er ihm zugeschriben wird, zu finden.
Vielleicht hilft uns Arcimboldo.

*ich lüge. ... ;) ... Er wurde den DEUTSCHEN (vor)enthalten von: 1840 bis 1999.

H. Heine : aus der Tragödie "Almansor " 1821


"Das war ein Vorspiel nur. Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."
 
Almansor also.

Na gottseidank kommt B-frau erst mit 45 Minuten Verspätung an. THEMI! Sie kommt aus leiptzsch-- zurück ;-)

Danke Arci.
Almansor also...
 
Zurück
Oben