1.Weltkrieg Preuße in Stuttgart?

Luchs

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo.
Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Ich war auf der Suche, nach dem 1.Mann meiner Uroma und bin dort folgendermaßen fündig geworden.
Landsturmmann - DERTZ, Gustav
09.12.1887, Berlin (Preußen)[/FONT]​
[FONT=&quot]16.09.1916 im Feld-Lazarett Nr. 154 des 18. Armee-Korps in Roisel (östlich Péronne), Frankreich
Reserve-Inf.-Reg. Nr. 246, 3. Komp.
Geometer, verstorben

Der Name und der Geburtsort stimmen überein. Geburtsdatum, Todesdatum, Ort oder Hintergründe sind mir nicht bekannt.
Wenn es dieser Herr sein sollte, wie kommt dann ein Preuße zu einer Einheit der Stuttgarter Armee?
Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Danke und einen schönen Sonntag[/FONT]​
 
Auch damals gab es schon berufliche und soziale Mobilität innerhalb Deutschlands. Darüber hinaus könnte die Person auch als Sohn eines Württembergischen Beamten in Berlin geboren sein, der nach einer gewissen Dienstzeit wieder zurückkehrte. Das RIR 246 gehörte zwar zur Württembergischen Armee, das heißt aber längst nicht, dass jeder Angehörige auch in Würtemberg geboren wurde.
 
@Luchs

Warum ein Preuße in einem Württembergischen IR diente, dazu schrieb schon mein Mitdiskutant w.o. Als Offiziers-Aspirant oder Einjährig-Freiwilliger konnte man sich als Preuße auch bei einem bayerischen Regiment melden und dienen, so man angenommen wurde, oder als Sachse in einem preußischen. Der Reservedienst war dann natürlich auch dort abzuleisten.

Um nicht im "Nebel" zu stochern, die Akten des 246. RIR befinden sich im Landesarchiv Baden-Württemberg, Haupt-Staatsarchiv Stuttgart, Findbuch M 111, Zeitraum 1914 bis 1919, immerhin 3,2 lfd.m.

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olb/struktur.php?archiv=1&klassi=1.11.001.004&anzeigeKlassi=1.11.001.004.002.%&endKlassi=

Dort könntest Du weiter recherchieren.


M.
 
Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich war aber heute im Landesarchiv in Berlin und mußte leider feststellen, dass der Vorname nicht stimmt. Schade und die Suche geht von vorn los.
viele Grüße
 
Zurück
Oben