10. Rheinischen Infanterie-Regiment Nr. 161

Hannes_1914

Neues Mitglied
Hallo,

auf Grund des folgenden Fotos konnte ich bisher im Internet recherchieren.

unkenntlich_161.jpg


Da er den Bunten Rock trägt (und nicht Feldgrau) und die veraltete Patronentaschen, deutet einiges auf die Zugehörigkeit zu einem Ersatzbataillon des IR 161 hin.

  • Wo kann ich noch mehr erfahren?
  • Gibt es evtl. noch Daten über einzelne Personen?
  • Wo kann ich nachfragen?

Viele Grüße
Hannes
 
In den 20ern erschienen mehrere Erinnerungsbücher an den Ersten Weltkrieg, welche die Geschichte einzelner Regimenter nacherzählten. Das sind also keine archivalischen sondern publizierte Quellen. Mein Großvater (Unteroffizier) wird in dem Buch seines Regiments zweimal genannt. Einmal hat er die Nennung kritisch kommentiert (ich müsste mal genauer schauen, ist ca. 20 Jahre her). Jedenfalls könnte es eine Spur sein, wenn du nach einem solchen Erinnerungsbuch fahndest, aber sei nicht zu optimistisch, dass du ausführliche Infos zur gesuchten Einzelperson darin findest.
 
Zurück
Oben