10 wichtigsten Schlachten für die Geschichte Europas

Klar, ich wollte dich nicht davon abbringen. Und dass ein Ereignis unabhängig voneinander mehrfach genannt wird, deutet ja auch darauf hin, dass es wichtig war (oder als wichtig empfunden wird).

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber die ganze Threadfragestellung ergibt für mich nur so halb Sinn.

Denn schon winzigste Veränderungen in der Geschichte könnten die komplette Menschheitsgeschichte verändern.

Es müsste nur ein einziger steinzeitlicher Menschenaffe sterben und es wären Millionen bis Milliarden Nachfahren nicht geboren worden sein.

Eine kleine Schlacht, ein Stein, ja sogar eine Mücke kann Handlungsketten in Gang setzen, die die Geschichte verändern.

Daher können wir Schlachten gar nicht in eine Wichtigkeits-Reihenfolge bringen.

Wir wissen einfach nicht, wie sich die Welt ohne bestimmte Schlachten entwickelt hätte.

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber die ganze Threadfragestellung ergibt für mich nur so halb Sinn.

Denn schon winzigste Veränderungen in der Geschichte könnten die komplette Menschheitsgeschichte verändern.

Es müsste nur ein einziger steinzeitlicher Menschenaffe sterben und es wären Millionen bis Milliarden Nachfahren nicht geboren worden sein.

Eine kleine Schlacht, ein Stein, ja sogar eine Mücke kann Handlungsketten in Gang setzen, die die Geschichte verändern.

Daher können wir Schlachten gar nicht in eine Wichtigkeits-Reihenfolge bringen.

Wir wissen einfach nicht, wie sich die Welt ohne bestimmte Schlachten entwickelt hätte.
Nun, wir können nur die geschehene Geschichte betrachten, die ungeschehene Geschichte können wir perspektivisch zu fassen versuchen, aber das kann nur für sehr kurze Zeiträume seriös sein.
Wenn ich zum Bsp. die Schlacht von Guadalete 711 betrachte, wäre sie nicht geschehen oder anders ausgegangen, wäre die Iberische Halbinsel vermutlich nicht islamisiert worden. Vermutlich wäre die Geschichte Europas und Nordwestafrikas anders verlaufen.
Ändern wir die Parameter:
Roderich hätte die Schlacht zwar verloren (wie historisch geschehen), aber überlebt (was er wahrscheinlich nicht hat). Vielleicht hätte das Westgotenreich sich wieder stabilisieren können und die Schlacht am Guadalete wäre lediglich eine unbedeutende Niederlage ohne weitere historische Folgen, und nur absoluten Spezialisten bekannt (hier in Dtld. kennt sie kaum jemand, aber in Spanien und Portugal ist sie natürlich sehr bekannt).

Zurück
Oben