1750-1850 Sozialisation

Klene

Neues Mitglied
Ich brauche dringend, dringend Hilfe!
Ich und 3 andere unwissende Mädchen, müssen ein Referate halten über

Sozialisation 1750-1850

Es stellte sich raus, dass es sehr sehr sehr schwer ist überhaupt irgentwas zu finden. Darum bitte ich um euren Rat und um euer Wissen!
:cry:
Wie haben die Menschen früher gelebt? (1750-1850)

Danke
 
Richard van Dülmen: Kultur und Alltag in der frühen Neuzeit
Für ein so komplexes Thema kurz und trotzdem umfassend. Einfach mal in die Bibliothek gehen und ausleihen ... Und da ihr zu viert seid, sollte es ja auch nicht stören, daß es drei Bände sind :D
 
Hallo Klene,

Anschauungsmaterial: Was sagt denn die google Bildersuche? Ich habe mich nun ja nicht mit dem Thema Sozialisation von 1750-1850 beschäftigt, aber du findest doch in deinem dreibändigen Wälzer sicher ein paar Namen. Jag die mal durch die google Bildersuche, und mit etwas Glück ist dann ein Bild einer Schulklasse der damaligen Zeit etc. dabei. So etwas suchst du doch, oder?

Meistens kann man diese Bilder leider nicht so groß ausdrucken, dass man sie in DIN A4 ausdrucken könnte. Aber manchmal geht es doch.

Bücher findet man auch über google, amazon oder über die Suchmaske einer Universitätsbibliothek - falls die drei Bände noch nicht genug sind. :scheinheilig:

Schöne Grüße

Petra
 
Also mit der Suchen-Funktion kam ich gleich auf mehrere Threads - nur mal "Kulturgeschichte" eingegeben - , die wie auch schon Suedwester Literaturtipps angeben:

http://www.geschichtsforum.de/f160/kulturgeschichte-der-neuzeit-band-i-2081/
http://www.geschichtsforum.de/f82/referat-b-rgerliches-leben-der-1-h-lfte-des-19-jahrhunderts-24342/
http://www.geschichtsforum.de/f76/kaffeeh-user-der-fr-hen-neuzeit-12751/
...

Zu bestimmten Themen würde ich Dir dann auch Bilder herraussuchen, denn Bilder sind in einigen Abhandlungen zur Kulturgeschichte Mangelware.
 
Einfach toll danke!...

Wir haben schon themen raus gearbeitet. Aber Probleme bestehen immernoch :(

Die themen :

Haus und Familie & Kindheit und Jugend

machen mich sehr zu schaffen. Und Bilder dazu gibts echt selten oder gar nichts.
 
Die themen :

Haus und Familie & Kindheit und Jugend

machen mich sehr zu schaffen. Und Bilder dazu gibts echt selten oder gar nichts.
Wegen Bildern. Hast Du schonmal bei Gemälden der Genremalerei geschaut?

Boucher:
Image:François Boucher 002.jpg - Wikimedia Commons
(leider ein bissel zu früh)

Greuze:
Image:Jean-Baptiste Greuze L'accordee de Village.jpg - Wikimedia Commons
Gerade Greuze war ein Vorstreiter im Sinne der Aufklärer, deren sittliche Ansichten auch im Bezug auf die Familie in Gemälden festzuhalten. Ein Hauptbefürworter von Greuze war lange Zeit Diderot, bezeichnenderweise.
Greuze - Google Bilder

Auch Moreau le Jeune begleitete in einer Stichefolge das Vaterglück eines Adeligen und verdeutlichte damit ein Idealbild einer Elternschaft des letzten Viertels des 18.Jh. in einem seiner Hauptwerke "Monument du costume physique et morale".
Ein Beispiel aus der Stichefolge: "Have No Fear, My Good Friend" (Getty Museum)

Ansonsten würde ich mal an Deiner Stelle nach Familienportraits schauen, welche auch oftmals Sinnbilder der damaliegen Vorstellung von familiären Zusammenleben sind. So wenn ein Chodowiecki oder einer der Tischbeins im Kreise seiner Familie sich selbst darstellte oder wenn ein Kaufmann sich und seinen Stammhalter getrennt von seiner Frau mit den nachgeordneten Kindern abbilden ließ.


Chardin passt leider eher für die Zeit vor 1750.
 
Aber Probleme bestehen immernoch :(

Die themen :

Haus und Familie & Kindheit und Jugend

Also ich würde an eurer Stelle vielleicht doch noch ein Buch zu Rate ziehen, das ich immer wieder empfehlen kann:
Heidi Rosenbaum, Formen der Familie. Untersuchungen zum Zusammenhang von Familienverhältnissen, Sozialstruktur und sozialem Wandel in der deutschen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Frankfurt: Suhrkamp 1982 (7. Aufl. 1996).
Das Buch ist auch durch das Inhaltsverzeichnis sehr gut gegliedert. Es wird dort auch auf 18. Jh. eingegangen.

Was speziell das Thema Kindheit betriftt, könntet ihr mal in einem gut bebilderten Buch von Ingeborg Weber-Kellermann: Die Kindheit. (Inselverlag, 1972) reinschauen.
 
Zurück
Oben