1848/49 Revolution

H

Historikerin18

Gast
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Bilderrevolution0105.jpg)
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

Ich soll diese Karikatur analysieren zum Thema: Wieso scheiterte die Revolution und war die Revolution umsonst? Ich habe aber Probleme dabei. Dass der deutsche Michel in der ersten Karikatur für das schlafende, inaktive Deutschland im Vormärz ist, konnte ich mir denken. Die Männer leiden unter der Last der Krone. Aber wer sind sie (Demokraten/Liberale?)? Kann man das an den Hüten erkennen?

Danke für eure Hilfe.
 
Der linke sieht für mich nach Felix Prinz (meist aber genannt Fürst) von Schwarzenberg aus.

pes_14013.jpg


Der Mann auf der Karikatur trägt auch eine österreichische Uniform was auch passen würde. Schwarzenberg war Ministerpräsident von Österreich von 1848 bis zu seinen Tod 1852. Unter ihm wurde die Revolution abgewickelt. Er versuchte eine sogenannte Neoabsolutistische Regierung zu installieren. Er hatte auch einigen Anteil an der Hinrichtung von Robert Blum. Kann mir gut vorstellen das er bei den Revolutionären nicht gerade beliebt war.
 
Aber wer sind sie (Demokraten/Liberale?)? Kann man das an den Hüten erkennen?

Der Demokrat/Liberale hängt am Galgen. Die beiden Herren oben stehen für die siegreiche Reaktion, würd ich meinen.

Wobei man das, zumnidest dem zeitgenössischen demokratischen Agitprop nach, nicht an den Hüten erkennen können sollte... ;)

Ob wir rothe, gelbe Kragen,
Hüte oder Helme tragen,
Stiefeln oder Schuh’;
Oder, ob wir Röcke nähen,
Und zu Schuh’n die Fäden drehen –
Das thut nichts dazu.

Bürgerlied (Harnisch) – Wikipedia
 
Die Threaderstellerin wird sich kaum noch mal melden, das war eine Hausaufgabe, die ist jetzt neun Tage her und jetzt fangen überall die Weihnachstferien an, also im Januar wird das keine Rolle mehr spielen.
Grundsätzlich sollte man aber bei einer Analyse eines Textes, eines Bildes oder einer Karikatur diese/s/n zunächst einmal in seine Einzelteile zerlegen, ergo beschreiben. Beim Text fragt man etwa nach den Adressaten und Inhalten (u.a.), beim Bild oder bei der Karikatur würde man die einzelnen Bestandteile beschreiben. Bei einem Bild könnte man ja davon ausgehen, dass diverse Elemente nur der Raumfüllung/Dekoration dienen (man sollte dies aber nie leichtfertig tun, oft haben auch Dinge in Bildern, die auf den ersten Blick nur als schmückendes Beiwerk erscheinen, eine Botschaft, oft gilt dies auch für Farben), bei einer Karikatur, vor allem ab etwa 1850, frühere Karikaturen sind oft doch noch bildhafter im dem Sinne, als dass sie noch nicht auf das Wesentliche reduziert sind, sollte man immer davonausgehen, dass sie auf das Wesentliche reduziert sind und nichts in der Darstellung ohne Sinn dort ist. Eine Karikatur ist eben eine tagesaktuelle Darstellung, die schnell fertig werden muss und wo der Künstler nicht Wochen dran sitzen kann.

Z.B. kann man die Kronen zählen, welche die beiden Wappen krönen. Links, beim schlafenden Michel, hat man einen Reichsadler. Wir kennen Reichsadler mit einem und zwei Köpfen. (--> Kronen zählen!)
Rechts hat man gewissermaßen auch einen Reichsadler. Aber nur gewissermaßen. Was unterscheidet die beiden Reichsadler voneinander?
Was haben die beiden Adler jeweils in ihren Klauen? (Zugegeben, was der linke Adler in seiner rechten Klaue hat, kann ich nicht identifizieren.)

Wenn man so Stück für Stück die Karikatur durchanalysiert, ergeben sich die Interpretationsansätze fast von selbst.
 
Zurück
Oben