1848/49 verlorene Fakten III

Repo

Aktives Mitglied
Die Rache der Reaktion
Als der badische Aufstand gescheitert war, Rastatt übergeben wurde, auf sehr vage Versprechungen hin, kam die Rache.
Die Verteidiger wurden unter üblen Umständen in den Kasematten der Festung eingekerkert.

Dann traten die Standgerichte in Aktion, als einer der ersten starb Dortu, Spross einer Potsdamer Hugenottenfamilie. Er hatte, noch in Berlin dem Wilhelm den Namen "Kartätschenprinz" verpasst. Was wohl nicht vergessen wurde.

Insgesamt sind knapp 30 vollstreckte Todesurteile bekannt. Was aber nur die Spitze des Eisberges ist, fast täglich fanden Erschießungen statt, deren Opfer man keineswegs die Ehre eines Urteils antat.
Insbesondere Polen wurden umstandslos erschossen.

Wie es eben so zugeht, wenn staatliche Mörder am Werk sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann traten die Standgerichte in Aktion, als einer der ersten starb Dortu, Spross einer Potsdamer Hugenottenfamilie. Er hatte, noch in Berlin dem Wilhelm den Namen "Kartätschenprinz" verpasst. Was wohl nicht vergessen wurde.
.


Dortus Todesurteil wurde begründet, dass er als "Unteroffizier" fahnenflüchtig geworden wäre.
Was sich in die Literatur bis heute fortsetzt. Fast überall erscheint er zuerst als "Unteroffizier".
Das ist aber so nicht richtig.
Dortu war Gerichtsreferendar am Postdamer Stadtgericht, damit war damals automatisch der Rang eines Unteroffiziers der Preußischen Landwehr verbunden. Was aber überhaupt keine weitere Bedeutung hatte. von Fahnenflucht keine Rede.

Ein glatter Justizmord.


Was mich etwas verwundert ist:
, fast täglich fanden Erschießungen statt, deren Opfern man keineswegs die Ehre eines Urteils antat.
Insbesondere Polen wurden umstandslos erschossen.

Ist das eigentlich allgemein bekannt, dass dies kein weiteres Echo hier findet?
 
Nun ja, soviel ich weiß verunglimpfte Dortu unter anderem den Prinzen von Preußen und galt eben auch als radikaler Demokrat. Er sollte eingesperrt werden und floh nach Frankreich, wo er erst plante sich Garibaldis Befreiungskampf anzuschliessen, später aber zur badischen Volkswehr ging und dort zum Major und Batallionschef aufstieg.
Maximilian * Max Dortu * 1848 * Radikal Demokrat * Potsdam
 
Nun ja, soviel ich weiß verunglimpfte Dortu unter anderem den Prinzen von Preußen und galt eben auch als radikaler Demokrat. Er sollte eingesperrt werden und floh nach Frankreich, wo er erst plante sich Garibaldis Befreiungskampf anzuschliessen, später aber zur badischen Volkswehr ging und dort zum Major und Batallionschef aufstieg.
Maximilian * Max Dortu * 1848 * Radikal Demokrat * Potsdam


Ja, er verschaffte dem Wilhelm den Namen "Kartätschenprinz"
 
Auf die standgerichtlichen Todesurteile in Baden, insbesondere in Rastatt bin ich ja schon eingegangen.
Es waren preußische "Gerichte" die sie fällten, soweit Badener davon betroffen waren, mussten sie vom badischen Kriegsministerium bestätigt werden.

"Außerdem gab es eine größere Zahl Erschießungen die ohne Gerichtsverfahren durchgeführt wurden, denen eine unbekannte Zahl von Freischärlern zum Opfer fiel, insbesondere solche polnischer Nationalität wurden ohne Verfahren erschossen."
 
1848/49 Die internationale Komponente

Es war ja keineswegs so, dass die Revolution sich auf Deutschland beschränkte.

Von de erschossenen polnischen Freischärlern den Bogen schlagend:

Ausgehend vom preußischen Großherzogtum Posen wurde zeitweilig das Projekt eines unter "preußischem Schutz" stehenden Königreichs Polen von der preußischen Regierung verfolgt.
Polnische Truppen wurden in Posen ausgehoben, den Krieg mit Russland schien man wagen zu wollen.

Sollte da den Polen beigebracht werden, dass sie ausschließlich gegen den Zaren zu revoltieren hatten?
 
Italien!

Die österreichisch Flotte meuterte.
Flottenbasis war Venedig.
Gab es den ersten Luftangriff der Kriegsgeschichte, als die Österreicher Venedig bombardierten.

Die Radetzky-Siege kann man zumindest teilweise auch in die Revolutionskämpfe einbeziehen.
 
In einem Ziel ist die 48er Revolution klar gescheitert.
Der Nationalstaat wurde nicht erreicht.

Hier liegen aber die Gründe des Scheiterns klar zu Tage.

Moskau, Paris und London

Keine der europäischen Großmächte wollte eine derartige Lösung der "deutschen Frage"
man suchte sie nach Kräften zu verhindern.

Erfolgreich für nochmal 2 Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben