1848/49...?

G

Gast

Gast
warum war die revolution von 1848/49 kein wendepunkt der deutschen geschichte???
wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
danke echt super hilfe. damit kann man auch super viel anfangen, wenn man ne erörterung darüber schreiben muss!!!
warum war die revolution von 1848/49 kein wendepunkt der deutschen geschichte???

wäre sinnvoller eine Erörterung darüber zu schreiben, welche die Gründe für das Scheitern der Revolution waren.
Ansonsten musst du hyos Beitrag halt etwas ausweiten und umschreiben=) .
 
danke echt super hilfe. damit kann man auch super viel anfangen, wenn man ne erörterung darüber schreiben muss!!!

Hyokkoses Antwort war zugegebenermaßen etwas zynisch. Aber er ist eigentlich ganz nett, wenn man ihn näher kennt. Keine Angst, wir lassen dich schon nicht hängen! Schau doch mal in das Unterforum "Zeitalter der Natinalstaaten". Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir da schon mal einen Thread über die 1848er Revolution.
 
danke echt super hilfe. damit kann man auch super viel anfangen, wenn man ne erörterung darüber schreiben muss!!!

Verstehe ich nicht.
1. Gibt es das berühmte Wort mit den zwei ts das ganz oft schon weiterhilft.
2. Ist hyos Feststellung zutreffend
3. Wenn Du die Seite hier runterscrollst, kommst Du zu 5 ähnlichen Themen. Die Dir weiterhelfen können.

Bitteschön, gern geschehen.

Grüße Repo
 
Wohl deshalb auch, weil vielleicht das deutsche Volk einfach noch nicht bereit war seine kaiserlich-monarchischen Prägungen abzulegen. Gegenfrage: War es in anderen Ländern im Revolutionsjahr 1848 ff besser gelaufen?
 
Wohl deshalb auch, weil vielleicht das deutsche Volk einfach noch nicht bereit war seine kaiserlich-monarchischen Prägungen abzulegen. Gegenfrage: War es in anderen Ländern im Revolutionsjahr 1848 ff besser gelaufen?
Kommt darauf an, was Du unter besser verstehst. In Frankreich gab es zumindest daraufhin eine (kurzzeitige) Republik. In der herrschten allerdings gewissermaßen auch wieder die Konservativen.
Von einem deutschen Volk in dem Zusammenhang zu sprechen ist ja schon fast schwierig. Schau Dir mal die Zersplitterung der revolutionären Kräfte an und die zeitliche und örtliche Begrenztheit der Erhebungen in Berlin, Dresden, Wien und dann in Baden usw..
Ich denke schon, dass eine gewisse traditionelle Anhänglichkeit zu einem Kaisertum in gewissen Teilen der Bevölkerung vorhanden war. Schon allein die Wirkung der Großen Französischen Revolution in Deutschland zeigt, wie wenig man dort mit diesen neuen Ansichten anfangen konnte. (Dafür braucht man ja auch Wissen, Vorstellungsvermögen usw., dass es daran an Frankreich selbst mangelte, ist für mich auch klar.)
 
Zurück
Oben