19.jahrhundert

hallo
was ist alles wichtiges in deutschland bis 1845 geschehen

hmm, lass mich nachdenken... einiges?
Willst du nicht ein bisschen Eigenrecherche betreiben, inhaltlich ist das Thema ja nicht zu verfehlen, oder?
Ich lasse hier mal einschlägige Adressen wie www.google.de und www.wikipedia.de einfließen.
Nur ein kleiner Tipp: Bedeutend erscheint mir zumindest schon mal die Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1806.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gaius Marius hat schon Recht, ein wenig musst du schon selbst recherchieren. Ich habe dir aber schon einmal ein paar Stichworte mit Jahreszahl vor notiert.

1813 Vertrag von Ried, Bayern tritt auf die Seite der Alliierten
1814/15 Wiener Kongress (wichtig für Deutschland)
1816 Eröffnung der Bundesversammlung in Frankfurt
1817 Austrägal Ordnung des Deutschen Bundes
1818 Preußisches zollgesetz
1819 Ermordung August von Kotzbues durch Karl Ludwig Sand
1820 Darmstädter Zollkonferenzen
1821 Kongreß in Laibach, Verabschiedung der Bundeskriegverfassung
1829 Handelsvertrag zwischen Preußen und dem süddeutschen Zollverein
1832 Hambacher Fest
1834 Deutscher Zollverein tritt in Kraft
1835 Inbetriebnahme der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth
1837 König Ernst August von Hannover hebt Hannoversche Verfassung auf
1840 Regierungsantritt des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV
1844 Weberaufstand in Schlesien

Grüße
Amicus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu unterschätzen ist das alles, was unter Napoleon hier geschah, bishin zur Auflösung des HRR deutscher Nation, nicht wahr?
 
Zurück
Oben