2 Karikaturen zum Ende des Weltkriegs: Entwurf für ein Siegerdenkmal/The Rock

G

Gast

Gast
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage, und zwar kennt jemand ein karikatur mit den 3 Siegermächten, alle 3 reiten auf Pferde. Ich hab sie leider nicht selbst gesehen, sonst könnte ich die Karikatur wohl besser beschreiben. Also ich glaube Truman und Churchill reiten beide in eine Richtung und Stalin wohl in die andere Richtung! Bei Stalin schlängelt sich wohl noch eine Schlange am Bein. Diese Karikatur soll man nun mit dem Potsdamer Abkommen vergleichen... Kann mir jemand den Grund sagen, warum Stalin in eine andere Richtung reitet? Und was soll das mit der Schlange bedeuten?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Danke im voraus!!
 
Wofür stehen Schlangen?

- Falschheit/Verschlagenheit :rechts: Versuchung von Adam und Eva
- Medizin :rechts: Asklepios

Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer Symbolbedeutungen, die biblische und die traditionell griechische sind aber die beiden, die bis in die Gegenwart überlebt haben und verstanden werden.
 
Hallo,

überlege doch mal, was passiert ist.

Vielleicht sollte es bedeuten, dass Stalin bereits auf der Potdamer Konferenz, bei welcher über das weitere Schicksal Deutschlands gesprochen wurde, mit gespaltener Zunge (wie eine Schlange) geredet hat.

Vielleicht bringt Dich weiter, wenn Du prüfst, was dort besprochen wurde und wohin nachher "die Reise ging" bei den Alliierten.

Gruß...
 
Karikatur THE ROCK

hallo leute was sagt ihr zu den karikaturen?

also ich würde sagen das man sie ende des zweiten weltkrieges einordnen kann

und zu erkennen ist für mich ein großer felsen als (Stalin,roosevelt und church)

im wasser ist das nazi symbol zu erkennen ich denke mal das dies gegen die felsen prallt und keine chance hat durchzubrechen




zu dem zweiten bild würde ich sagen das der osten andere ziele erfolgt als der westen denn stalin sitzt anders rum auf dem pferd als die beiden anderen



ich hoffe ihr teilt mir eure ansicht mit

danke schon mal

30n7orc.jpg
 
Hallo Leute,

was sagt ihr zu den Karikaturen?

Also ich würde sagen, dass man sie gegen Ende des zweiten Weltkrieges einordnen kann.

Zumal die Karikatur The Rock datiert ist: Ich lese da 13. Februar 1945.
Und die andere vom 11. April des gleichen Jahres. Hier kann ich leider den Titel der Zeitung nciht genau erkennen. Handelt es sich um einen deutsche Zeitung oder um eine deutschsprachige Zeitung?

Zu erkennen ist für mich ein großer Felsen als (Stalin, Roosevelt und Churchill). Im Wasser ist das Nazisymbol zu erkennen, ich denke mal, dass dies gegen die Felsen prallt und keine Chance hat durchzubrechen.

Das würde ich anders formulieren: Zunächst ist nichts dagegen einzuwenden vom Hakenkreuz zu sprechen. Auch würde ich nicht vom Durchbrechen des Wassers sprechen, sondern vielmehr davon, dass das Wasser (bzw. die Brandung) am Felsen bricht. Die Alliierten stehen "fest, wie ein Fels in der Brandung."

Ich weiß leider nicht, woher diese bekannte Wendung kommt. Ich hatte wegen des internationalen Bezugs gedacht, es sei ein Sprichtwort aus der Bibel, dort scheint es aber nicht herzukommen


Zu dem zweiten Bild würde ich sagen, dass der Osten andere ziele verfolgt als der westen, denn Stalin sitzt anders rum auf dem Pferd als die beiden anderen.

Aber niemand sitzt falsch herum auf dem Pferd. Und beachte die Schlange.
 
Und die andere vom 11. April des gleichen Jahres. Hier kann ich leider den Titel der Zeitung nciht genau erkennen. Handelt es sich um einen deutsche Zeitung oder um eine deutschsprachige Zeitung?

Ich glaube, da steht "Schweizer Illustrierte Zeitung". Die Bildunterschrift "Entwurf für ein Siegerdenkmal".
 
Schweizer Illustrierte Zeitung lese ich auch. Aber genauso gut könnte es für mich die Schweriner Illustrierte Zeitung sein. Und Schwerin war im April '45 noch in deutscher Hand.
Edit: Nein, Schweizer scheint mir doch fast sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Schlange mal genauer anschaut, sieht man, dass sie Hitler darstellen soll:
 

Anhänge

  • Schlange Hitler.JPG
    Schlange Hitler.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 4.550
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben