2. WK: Film über die Laconia-Versenkung

Carolus

Aktives Mitglied
ich habe schon mal vor einigen Jahren einiges über eine sehr menschliche Episode im Zweiten Weltkrieg gelesen. Z. B. gibt es einen Augenzeugenbericht auf der Seite der BBC. Jetzt bin ich zufällig auf einen Artikel in der FAZ gestoßen, nach dem dieser Vorfall in einer Koproduktion von BBC und ARD verfilmt und in Deutschland und Großbritannien zeitgleich im TV ausgestrahlt werden soll.
Hier ist noch ein weiterer Artikel zu dem Film.
 
Danke für den Hinweis auf den Film. Aber leider verschweigt auch die FAZ, daß der US- Bombenangriff schließlich zu dem Laconiabefehl von Dönitz führte.

  1. Jeglicher Rettungsversuch von Angehörigen versenkter Schiffe, also auch Auffischen von Schwimmenden und Anbordgabe auf Rettungsboote, Aufrichten gekenterter Rettungsboote, Abgabe von Nahrungsmitteln und Wasser, haben zu unterbleiben. Rettung widerspricht den primitivsten Forderungen der Kriegführung nach Vernichtung feindlicher Schiffe und Besatzungen.
  2. Befehle über Mitbringung Kapitäne und Chefingenieure bleiben bestehen.
  3. Schiffbrüchige nur retten, falls Aussagen für Boot von Wichtigkeit.
  4. Hart sein. Daran denken, daß der Feind bei seinen Bombenangriffen auf deutsche Städte auf Frauen und Kinder keine Rücksicht nimmt.
Insofern der Seekrieg eine Zuspitzung und Eskalierung erfuhr, was den Deutschen später angekreidet wurde.
 
Zurück
Oben