20.Juli 1944 - Belastung für Hitler?

H

Hurvinek

Gast
Gibt es Hinweise, dass Hitler durch den Anschlag in der Wolfsschanze am 20.7.1944 seelisch angeschossen wurde und sein körperlicher Verfall neben der Kriegssituation im zweiten Halbjahr 1944 mit ausgelöst wurde?
 
Ich denke das eher das Gegenteil der Fall war. Hitler kam sich jetzt fast unbesiegbar und von der "Vorsehung" (so nannte er es) auserwählt.
Es wird allerdings vermutet das er an Parkinson und Demenz litt, was sich in den letzten Kriegstagen immer öfter bemerkbar machte. So erlitt er bei einer Lagebesprechung am 22. April einen Nervenzusammenbruch als er erfuhr das die Entsatztruppen für Berlin sich seinen Befehlen widersetzt hatten und nicht versuchen würden die sowjetische Belagerung aufzuheben (was bei der Versorgungslage und gegnerischer Übermacht unmöglich war).
Was allerdings als "Schockreaktion" gewertet werden könnte ist seine grausame Rache an den Beteiligten des Attentats, die seinen Anweisungen nach "gehängt werde wie Schlachtvieh", wenn sie nicht am selben Abend erschossen worden waren.
Letztendlich ist es aber nur schwer möglich Hitlers Geisteszustand irgendwie zu ordnen.
 
Zurück
Oben