200 Jahre Befreiungskriege

Moltke d. Ä.

Mitglied
Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Da sich dieses Jahr die Befreiungskriege gegen Napoleon jähren, wollte ich fragen, ob wieder Buchproduktionen zu diesem Thema geplant/veröffentlicht wurden?
Das gab es ja für 2012 mit dem Russlandfeldzug auch.
Da die Bücher über diese Themen sehr rar sind, wäre es mir eine große Freude, hier in Zukunft mehr zu erfahren. Bisher konnte ich nur in S-Fischer Fabians "Preußens Krieg und Frieden" darüber lesen.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Da sich dieses Jahr die Befreiungskriege gegen Napoleon jähren, wollte ich fragen, ob wieder Buchproduktionen zu diesem Thema geplant/veröffentlicht wurden?
Das gab es ja für 2012 mit dem Russlandfeldzug auch.
Da die Bücher über diese Themen sehr rar sind, wäre es mir eine große Freude, hier in Zukunft mehr zu erfahren. Bisher konnte ich nur in S-Fischer Fabians "Preußens Krieg und Frieden" darüber lesen.

Vielen Dank für die Tipps.

Ja, sind geplant. Ganz aktuell bei einem großen Online-Buchhänler recherchiert:

Für Einigkeit und Recht und Freiheit - Die deutschen Befreiungskriege gegen Napoleon 1806-1815 von Hans-Dieter Otto, Erscheinungstermin 8.1.13

1813: Die Völkerschlacht bei Leipzig von Gerd Fesser, Erscheinungstermin 2.1.13

Grüße
excideuil
 
1813 war auch die Stiftung des Eisernen Kreúzes durch Friedrich Wilhelm III. von Preußen, und die neue Kriegsauszeichnung, die erstmals auch an gemeine Soldaten verliehen werden konnte, entwarf kein geringerer, als der Architekt Karl Friedrich Schinkel. Auf dem EK II stand seitdem auf der Rückseite die Jahresyzahl 1813 und auf der Vorderseite die Neuverleihung 1870/71, 1914 oder 1939.
 
Hm...das mit dem EK passt hier zwar nicht hin, aber für die Büchertitel bin ich sehr dankbar und hoffe, dass es noch mehr werden. Lesen werde ich sie alle.
 
Hm...das mit dem EK passt hier zwar nicht hin ...
Doch, doch, das passt hier her. Immerhin wurde das Eiserne Kreuz im Zusammenhang mit dem Befreiungskrieg gestiftet. Und das Neue war ja, Scorpio wies bereits darauf hin, dass auch der einfache Soldat diese Auszeichnung erhalten konnte. F.W. III. wählte als Stiftungstag den 10. März, den Geburtstag seiner verstorbenen Frau Louise. Das erste Kreuz erhielt postum die Königin.

Für alle, die es interessiert: Im Oktober 2012 erschien dieses Buch:

Das eiserne Kreuz in der deutschen Geschichte von Guntram Schulze-Wegener.

Grüße
excideuil
 
Im Primusverlag erscheint im Februar "Auf gegen Napoleon! Mythos Volkskriege" von Alexandra Bleyer.

Hier die Beschreibung: Die Befreiungskriege gegen das napoleonische Frankreich (1813-1815) jähren sich zum 200. Mal – Anlass für eine neue, gesamteuropäische Darstellung.
Alexandra Bleyer geht in ihrem Buch auf den spanischen Unabhängigkeitskrieg, den österreichischen Nationalkrieg, den vaterländischen Krieg Russlands sowie die deutschen Befreiungskriege ein. Welche Parallelen bestanden, was unterschied den einen Krieg vom anderen? Welche Wechselwirkungen lassen sich feststellen? Die antinapoleonischen Kriege wurden als »Volks- und Meinungskriege« geplant und geführt. Man wollte den übermächtigen Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen: Nationalkrieg und Propaganda. Aber kann man überhaupt von »Volkskriegen« sprechen? Provokant gefragt: Wie viel Volk steckte in den Volkskriegen?
Jenseits aller späteren Mythisierung und Legendenbildung sucht Alexandra Bleyer herauszufinden, was die Menschen tatsächlich bewegte und wie weit die Propaganda wirksam war..


Nachdem Eckart Kleßmann zum Russlandfeldzug seine Augenzeugenberichte (aus den 1960er Jahren) neu adaptiert hat (Die Verlorenen), ist dies auch zu den Befreiungskriegen der Fall: Die Befreiungskriege: 1813-1815 in Augenzeugenberichten
Die anderen aktuellen Werke, die in Kürze erscheinen sollen, wurden bereits genannt.

lg, Marie Luise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte nur mit nicht hierhin passen, weil ich ja Bücher suche, nicht die Inhalte und Ereignisse diskutieren wollte. Können wir aber gerne ab jetzt tun :).

Vielen Dank Marie-Luise. Gerade die Augenzeugenberichte werde ich verschlingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleßmanns Augenzeugenberichte waren schon in ihrer ersten Auflage sehr gut und hilfreich. Das Buch von Bleyer dürfte aber mit dem Fokus auf Volkskrieg auch einiges an "Geschichte von unten" bzw. Blick auf das Volk beinhalten. Mal sehen!
 
Zurück
Oben