23. 12. 2008: Helmut Schmidt wird heute 90.

Für mich stellt Helmut Schmidt eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte dar. Ein Mensch von grundlegenden Überzeugungen, hohem Intellekt und bestem analytischem Verstand. Ein weiterer Punkt ist, dass er im Alter Fehler von früher eingestehen kann und auch dazu steht. Die Welt wäre ärmer ohne Helmut Schmidt.

In diesem Sinne wünsche auch ich dem Bundeskanzler a.D. alles Gute zu seinem 90. Geburtstag und weiterhin eine robuste Gesundheit und noch viele Jahre mit seinen Lieben.
 
Für mich ist H. Schmidt der wichtigste deutsche Politiker der Nachkriegszeit.

Ich verweise darauf , dass er gegen heftigste Widerstände den sog.
" NATO -Doppelbeschluss " durchsetzte.
Und diese Politik war ausschlaggebend , dass die Sowjetunion 1989
keine Option mehr hatte , die " Wende " aufzuhalten - ausser extrem
blutig.

Daher ohne H.Schmidt keine " Wiedervereinigung " und idF keine Auflösung
des militär. Stand by - Konflikts am " Eisernen Vorhang " !

Ich bin H, Schmidt nur 1 x begegnet und war vor allem überrascht ,
das er ziemlich klein gewachsen ist - im TV wirkt er immer sehr imposant:D
 
Was ich am meisten bewundere, ist seine geistige Flexibilität und sein wacher Verstand bis heute, so dass ich ihm nur den Erhalt dieser Fähigkeiten wünschen kann.
Und ich wünsche mir sein Rezept dafür, denn trotz seiner altersgemässen körperlichen Probleme, zu denen er ohne zu jammern steht, kann er noch lesen und vor allem denken.
 
Für mich ist Schmidt der Beste, den wir hatten. Viele wurden angefeindet und nachfolgend gibt die Geschichte recht. Klaus Töpfer (Umweltminister bei Kohl) ist so ein Beispiel - einen Besseren hatten wir seitdem nicht.
 
Er ist ein bewundernswerter Politiker mit klaren Prinzipien, die er fast immer eisern einhielt. Er hat nie an den nächsten Wahlkampf gedacht, sondern immer nur an die nächste Generation. Überdies ist er ein eine lebende Legende, ein wahres Stück Zeitgeschichte. Schon 1943 sitzt er im Publikum bei den Schauprozessen Roland Freislers, von denen er sich angewidert abwendet. Zunächst in der eigenen Partei als Militarist verschrien, stieg er wegen seiner glänzenden diplomatischen, analytischen und politischen Fähigkeiten immer weiter auf. Erst Senator in Hamburg, dann inoffizieller Kopf ("technischer Leiter") der gr. Koalition unter Kiesinger zusammen mit Barzel (mit dem ihn wiederum bis zu dessen Tod eine herzliche und enge Freundschaft verband) und schließlich der 5. Bundeskanzler der Republik, der dem Terror trotzte und trotz aller Proteste hart blieb, als er seinen Kurs gefunden hatte und dann 1982 schließlich von Genscher verraten wurde. Überdies scheint er auch privat sehr symphatisch zu sein. Er ist übrigens ein Nolde-Liebhaber und Träger des Mendelssohn-Preises. Dann kann man nach diesem doch sehr groben Ausschnitt abschließend eigentlich nur sagen (auch wenn es zugegebenermaßen sehr spät kommt):

Herzlichen Glückwunsch und noch viele erfüllte Lebensjahre
 
Ich habe mal in einem Architekturbüro in Hamburg gearbeitet. Mit dem Architekten ist Helmut Schmidt befreundet. Na ja, ich habe ihn mal so von der Seite her persönlich erlebt.
Für mich ist er einer der bemerkenswertesten Politiker in der Deutschen Geschichte.
Schade das es heute an solchen Persönlichkeiten mangelt.
 
Zurück
Oben