25 Punkte Programm nsdap

G1234

Neues Mitglied
Könnte mir vielleicht einer mit dem Programm weiterhelfen?
Zunächst einmal würde ich gerne wissen zu welchen Punkten man diese Begriffe zuordnen kann? Nationaler chauvinismus (was ist chauvinismus?), Sozialdarwinismus, Lebensraumtheorie, antisemitismus, führerprinzip, antimarxismus, antikapitalismus. Fehlt was? Oder ist sogar der ein oder andere Begriff zu viel?
Außerdem wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, inwiefern ihm seine Ideologie bei der machtsicherung geholfen hat?

Freue mich über jeden Tipp!
 
Könnte mir vielleicht einer mit dem Programm weiterhelfen?
Zunächst einmal würde ich gerne wissen zu welchen Punkten man diese Begriffe zuordnen kann? Nationaler chauvinismus (was ist chauvinismus?), Sozialdarwinismus, Lebensraumtheorie, antisemitismus, führerprinzip, antimarxismus, antikapitalismus. Fehlt was? Oder ist sogar der ein oder andere Begriff zu viel?
Außerdem wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, inwiefern ihm seine Ideologie bei der machtsicherung geholfen hat?

Freue mich über jeden Tipp!

Das Parteiprogramm der NSDAP hatte von allem etwas, ein Schlagwort war die "Brechung der Zinsknechtschaft" Allerdings ernst genommen haben das die Nazis selbst nicht. Goebbels antwortete auf die Frage, ob Gottfried Feders "Brechung der Zinsknechtshaft nicht auch sozialistische Ideen enthalte, "brechen müsste höchstens der, der sich solchen Unsinn anhören müsse.

Das Parteiprogramm der NSDAP ist fast so gruselig schlecht geschrieben wie mein Kampf.
Guckst du hier: http://www.honestly-concerned.org/Temp/NSDAP_Parteiprogramm.pdf
 
... wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, inwiefern ihm seine Ideologie bei der machtsicherung geholfen hat?

Freue mich über jeden Tipp!


Tipp: Luther meinte noch, man müsse nur "dem Volk auf's Maul schauen".
Hitler (meintest du doch mit "ihm"?) blickte tiefer: in die angstvollen, wütenden, rachedürstigen, kurz recht diffusen*, unreflektierten* Abgründe vieler deutscher Seelen ...

* Langenscheidt ausprobieren

gut gemeint von
ning
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben