3000 Jahre Vietnam

haig

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte letztes Jahr angefangen auf meiner HP http://www.vietnam-freunde.net/seite01/ einen Artikel / Zusammenfassung zum Thema 3000 Jahre Geschichte von Vietnam zu schreiben. Nach der Vorlage von "3000 Jahre Vietnam" von Lê Thành Khôi. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Schilderung der vietnamesischen Geschichte fast ausschliesslich an den Entscheidungen und dem Tun der Herrscher und des Adels festgemacht wird. Wobei ich verstehe, dass die herrschende Klasse in ihrer Geschichtsschreibung das gemeine Volk als unwert und unmündig ansah. Aber Völkerwanderung, Landflucht, Ansiedelung von Gewerben, Kriege, klimatische Ereignisse usw. befanden sich gegenseitig in einer Dialektik und mussten ebenfalls massgeblichen Einfluss auf die Geschehnisse haben. Wer kann mir Tips in diese Richtung geben. Z. Bsp. Quellen? Wer hat Erkenntnisse?

Gruss
Heiko
 
haig schrieb:
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Schilderung der vietnamesischen Geschichte fast ausschliesslich an den Entscheidungen und dem Tun der Herrscher und des Adels festgemacht wird. Wobei ich verstehe, dass die herrschende Klasse in ihrer Geschichtsschreibung das gemeine Volk als unwert und unmündig ansah.

Ohne mich speziell mit den vietnamesischen Quellen befaßt zu haben, denke ich, daß das Problem einfach an den Quellen selber liegt. Die älteren Geschichtsquellen basieren auf dem Schrifttum der staatlichen Bürokratie und geben grundsätzlich die Sicht "von oben" wieder. Auch was an Gedichten, Erzählungen und an religiösen Überlieferungen aus älterer Zeit erhalten ist, stammt von der schreibkundigen Oberschicht, also im Prinzip von denselben Leuten, die Ämter und Würden innehatten. "Ungefilterte" Volksüberlieferung gibt es erst aus verhältnismäßig neuerer Zeit.
Auf die Schnelle kenne ich auch kein Buch, das auf deutsch die gesamte vietnamesische Geschichte so umfangreich behandelt wie Lê Thành Khôi. Ein französisches hatte ich vor längerer Zeit mal in Händen. Ich will mich bemühen, nach weiterer Literatur Ausschau zu halten, auch wenn das etwas dauern dürfte. Von 100 Büchern zur Geschichte Vietnams beschäftigen sich schätzungsweise 99 fast nur mit dem Vietnamkrieg - aber wem sage ich das...
 
Hallo hayokkose,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Doch ich dachte mir, ich versuche es hier einfach mal und schaue, ob nicht vielleicht doch jemand für einen "Aha-Effekt" sorgen kann. ;) Die westliche Geschichtsschreibung beginnt bezüglich Vietnam zumeist im 20. Jahrhundert und hört auch da auf. Hinzu kommt, wie Du schon erwähnt hast, dass es deutschsprachig kaum Quellen gibt. Aber wenn Du auf etwas stossen solltest, wäre es furchtbar nett es hier kund zu tun.

Gruss
Heiko
 
Zurück
Oben