30ig jähriger krieg, 1600 bis 1640 südlich von nürnberg

Seppi2020

Neues Mitglied
meine stammfamilie stammt vermutlich aus der gegend südlich von nürnberg und ist vermutlich von dort in die steiermark ausgewandert. nachdem hier der oben genannte zeitraum eine rolle spielt, suche ich lokale informationen: was ist damals in dieser region passiert? könnte es sein, dass die menschen von dort wegziehen mussten? was hat der 30ig jährige krieg da angerichtet?
weiß jemand etwas über auswanderungswellen aus dieser region?

wer hat diesbezüglich kenntnisse? bzw. wo kann ich mich hinwenden.

danke für die hilfe
 
In diesem Konflikt kam es zu einer länger andauernden Konzentration großer Truppenmassen bei Nürnberg, als der von kaiserlicher Seite reaktivierte Wallenstein 1632 begann dort die Truppen des Gegners zu blockieren. Das Umfeld hatte sehr stark zu leiden und zwar nicht nur weil die Heere es regelrecht "kahlgefressen" hatten! Aufgrund militärischer Überlegungen wurden Dörfer "befestigt", viele Feldbefestungen angelegt und der Bevölkerung dadurch ihr Broterwerb geradezu unmöglich gemacht, die Kulturlandschaft teils stark verändert.

Die für damalige Verhältnisse erhebliche Massierung von Menschen und Material führte weiterhin zum Ausbruch von Seuchen. Die Kämpfe verschärften das Elend nur, ohne wirklich triumphale Sieger zu sehen, die vielleicht Milde hätten zeigen können.
Schlacht an der Alten Veste ? Wikipedia

Stattdessen wurden schlecht versorgte Verwundete auf umgebende Ortschaften verteilt, womit den Seuchen ein Brutherd gegeben wurde. Das Patt der beiden Armeen endete erst nach dem Rückzug des vorher als „Löwe von Mitternacht“ bezeichneten und als „unbesiegbar“ gepriesenen Schwedenkönigs Gustav II. Adolph. Doch auch der Abzug war nicht einmal das Ende der Plagen für die nächste Zeit, denn es wurde noch einmal gründlich geplündert, gebrandschatzt und verheert. Als hätten die Söldner sich an den Umwohnern für ihre monatelangen Plagen rächen wollen… So jedenfalls mögen es die dort lebenden Menschen vielleicht gesehen haben?
 
danke für die antwort. ich bin leider erst jetzt dazu gekommen.

was mich in der folge weiter interessieren würde: literatur, die die geschichtlichen ereignisse beschreiben und aufgearbeitet haben.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Von den Bauernkriegen bis 1590

Aufgrund meiner Recherchen im Zusammenhang mit meinem Familienstammbaum bin ich auf den Zeitraum 1523/24 bis ungefähr 1590 gestoßen. Das Gebiet um das es geht ist die Herrschaft Ansbach (Ornbau, Gern, Herrieden usw.).
Liebe User: Wer von euch hat geschichtliche Informationen? Wo kann ich entsprechende Informationen finden?
Als Österreicher ist es ohne Hilfe sehr schwer geeignetes Material zu finden.

Mit großem Dank im Voraus
Seppi2020
 
Eigentlich war die Entwicklung damals eher anders herum: Die von Dir genannten fränkischen Gebiete waren zu mehr als 50% entvölkert worden, wobei diese Zahl an manchen Orten bis an die 100%-Marke ging. Daher kamen Einwanderer (zumeist Glaubensflüchtlinge) aus Österreich dorthin eingewandert.

Ich habe mich damit ziemlich intensiv befasst, weil ich Ahnenforschung betreibe und ein Teil meiner fränkischen Vorfahren österreichische Wurzeln hat.

Der umgekehrte Weg ist mir aber bis dato neu. Es dürfte sich jedenfalls nicht um eine große Aussiedlungswelle aus Franken in die Steiermark gehandelt haben. Der Grund dürfte in den Kriegsfolgen zu suchen sein, also Flucht in ein sicheres Gebiet. Glaubensgründe dürften eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben, denn damals waren große Teile des heutigen Österreichs evangelisch bis zur Verschärfung der Maßnahmen im Zuge der Gegenreformation.

Helfen könnten Dir evtl. genealogische Vereine, zum Beispiel:

Forum Ahnenforschung Österreich :: Index

Gesellschaft fuer Familienforschung in Franken e.V.

Viel Erfolg!

Jacobum
 
Zurück
Oben