30jähriger Krieg

wallenstein_w_6

Neues Mitglied
hey
gibt es hier leute, die ähnlich begeistert vom dreißigjährigen krieg sind, wie ich???
würde gerne noch etwas mehr darüber erfahren......
 
ich bin grade dabei, mir die wallenstein-biografie von golo mann duchzulesen. interessanter mann und sicher eine ganz wichtige periode für deutschland und europa.

nur begeistern kann ich mich nicht an einer zeit, in der ein drittel der einwohner deutschlands elendig zugrundeging.

(und eine bitte an die mods: das thema vom zeitalter der entdeckungen in die glaubensspaltungsabteilung zu verschieben)
 
Bin auch noch an der Biografie Wallensteins geschrieben von Golo Mann dran und diese würde ich zum Beispiel auch empfehlen bei der Auseinandersetzung mit dem 30-jährigen Krieg.
Ich wollte gerade eine kleine Datei zusammenstellen zum 30-jährigen Krieg und hoffe, dass es nicht mangels Ausdauer im Sande verläuft. ;)

Auf einer Homepage eben las ich, dass der Name 30-jähriger Krieg irreführend sei, da es ja eigentlich mehrere Kriege waren und es sogar mehrere Friedensverträge gab. Ich denke, dass man dies natürlich so beachten muss, aber man kann auch sagen, dass 30 Jahre lang d e r Krieg Europa bestimmte.
 
Wurden im Deutschland die Bucher von Peter Englund publiziert? Ich bin verliebt in ihnen.
 
Im Polen wurden bis heute seine zwei Bucher ubergesetzt : "Jahren der Kriege" und "Der Unbesiegbare" (Unschuldigung fur meine sprachliche Fahler ). Das letzte Buch ist die Biographie von Karl Gustav mit sehr breiter Beschreibung seines Krieges gegen Polen 1655.
Aber was fur mich meist interesant ist - mindetens 50% des ganzen Textes sind die Informationen uber Mentalitat, Sitten, Wirtschafts-, Religion-Probleme etc., die fur XVII Jhdt. charakteristisch waren.
 
Auf einer Homepage eben las ich, dass der Name 30-jähriger Krieg irreführend sei, da es ja eigentlich mehrere Kriege waren und es sogar mehrere Friedensverträge gab. Ich denke, dass man dies natürlich so beachten muss, aber man kann auch sagen, dass 30 Jahre lang d e r Krieg Europa bestimmte.

Ich finde, dass die Bezeichnung 30jähriger Krieg durchaus richtig ist. Diese vielen Friedensverträge schlossen immer wieder einzelne Partner unter sich. So z.B. der Kaiser mit den Reichsständen um die ausländischen Mächte aus dem Reich zu vertreiben (was nicht funktionierte, da die Reichsfürsten Angst um ihren eigenen Einfluss hatten), oder Bayern 1647 mit den Schweden, der kurz darauf wieder gebrochen wurde. Diese Friedensschlüsse waren meist nur auf wenige der kriegführenden Mächte begrenzt, was nicht zu einem allgemeinen, höchstens zu einem regionalen Kriegsende führte -> Es ist absolut richtig, davon zu sprechen, "dass 30 Jahre lang d e r Krieg Europa [v.a. den deutschen Raum] bestimmte".

Übrigens war ich letztens in Eger, wo Wallenstein im Februar 1634 ermordet wurde. Im Stadtmuseum finden sich sowohl die Lanze, mit der er getötet wurde, wie auch die (angebliche) blutverschmierte Halskrause, sein ausgestopftes Pferd in seinem Zimmer, in dem er von den Mördern überrascht wurde. Auf der nahegelegenen Kaiserburg ermordete manin der selben Nacht seine Offiziere.
 
Bilder

Hi...hab mich gerad erst neu angemeldet...
und zwar halte ich ein Referat zum dreißigjährigen Krieg...

ich hab soweit alles was ich brauch, jedoch bräuchte ich noch mehr bilder...
Bilder von Aktivitäten-z.B. Kriegsbilder, Hexenverbrennungsbilder, Armutsbilder, Bilder von zerstörten Städten/Gebäuden, etc...

ich glaub ihr wisst was gemeint ist ;)

danke schonmal :yes:​
 
auf der Seite war ich auch schon...
die Bilder im linken Frame sind zwar ganz schön...aber wenn man die abspeichert bekommt man folgenders ergebnis:
jedes Bild ist auf min 16 Quadratischen bildern zusammengesetzt -.-*

Danke trotzdem ;)
wenn ihr mal über welche stoßen solltet, gebt bitte bescheid...

(ist ne mediator-präsentation...intro ist fast fertig. Wenn ich das fertig habe, kann ich es ja einem bei interesse schicken.
bis zum vortragstermin mach ich nur den verlauf...danach wird noch die geshcichte und folgen erweitert...)
 
Ich glaub du bist gerad in der falschen Zeit ;)

der 30-jährige Krieg ist nicht so negativ zu sehen wie das Hitler-Regime...
hab mich gerad in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt für nen Vortrag...

und die meisten Handlungen Deutschlands waren einfach nur Abwehrhandlungen...

Naja...Glauben spaltet halt...obwohl es ja eher ein Machtkrieg war als ein Religionskrieg...

klar gab es Zerstörung...Tot auch..aber deine anderen Punkte?!
lässt sich drüber streiten ;)
 
Die marodierenden Söldnerhorden, die sich aus dem Land ernährten und Brotgeber suchen, zähle ich schon unter Terror. Fehlt nur die Diktatur, aber ich glaube die damaligen Zustände hatten eher was von Anarchie.
 
gut...ok...Terror ok...(hab mal die Morde, Vergewaltigungen und Quäereien vernachlässigt :( )
aber Diktaktur / Anarchie wars nu nich...war doch ne Monarchie von Ferdinand II ;) obwohl...son großer unterschied besteht darin ja auch nciht ^^ dabei waren es mehr oder weniger verteidigungskriege
 
Kannst Du das mal etwas genauer ausführen?

Da bin ich aber mal auf die Ausführungen von ihm gespannt!
Vielleicht meint er, die Verteidigung des katholischen Lager gegen die Schweden als diese bis nach Bayern vorgestoßen sind?
Aber hier die Rolle Opfer und Täter oder Verursacher und Verteidiger will und kann nun wirklich nicht verteilen. Und ja dieser Krieg war der zerstörerischte zu diesem Zeitpunkt und somit kann ihn ruhig als grauenhaft ansehen, zumal Krieg das im generellen ist. Also Vorsicht mit den Äußerungen, ob man davon begeistert ist oder ihn ncht so schlimm bewerten kann, wie den 2 Weltkrieg! Da kommt man nur in Ecken, in die man womöglich gar nicht hingehört.
 
ich meine damit eher einen Verteidigungskrieg d. katholilten

Denn...
böhmisch-pfälz. Krieg: Böhmen greift kath. Liga bzw Habsburg an

dänisch-niedersächs. Krieg: die Dänen greifen mit in den Kireg gegen Habsburg ein sind mit niedersachsen verbunden

schweidische Krieg - dt. Kaiser wird aus schweden angegriffen

schwedisch-frz Krieg: nun wird auch frankreich (obwohl katholisch) aktiv gegen Katholiten...

ich sag damit nciht dass die katholiten bzw die Habsburger unschuldig waren...
natürlich wollten sie auch mehr macht und haben sich damit mehr oder weniger selbst zerstört...

bitte nehmt mir nicht allzu übel wenn manches nicht haargenau der realität entspricht...bin aber nur ein Schüler der 12. Klasse, der einen Vortrag über den 30jähriegn Krieg halten sollte....
 
Zurück
Oben