333 - bei Issos Keilerei. Aber wo lag dieses Issos eigentlich?

hjwien

Aktives Mitglied
Weiß eigentlich jemand, ob und wie sicher das Schlachtfeld von Issos je identifiziert wurde. Wenn dort tausende Männer niedergemacht wurden, müßte man doch noch Spuren bis heute finden?
 
Meines Wissens hat man das Schlachtfeld noch nicht eindeutig identifiziert. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass zwar aus den Quellen hervorgeht, dass es an einem Flüsschen namens Pinaros lag, man heute aber nicht mehr weiß, welcher heutige Wasserlauf in der fraglichen Gegend in der Antike Pinaros hieß - mal ganz abgesehen davon, dass Gewässer ihren Lauf im Laufe der Jahrtausende ohnehin auch ändern können.
 
Nach Hans Ulrich Wiemer, Alex. der Große, S. 101, kämpfte der linke Flügel unter Parmenion direkt am Meer. Da müßte man wohl auch noch der Küstenverlauf berücksichtigt werden.
 
Issos wird mit dem Siedlungshügel von Kinet Höyük (beim heutigen Dörtyol, einige Kilometer nördlich von Iskenderun) in Verbindung gebracht, der Pinaros mit dem Deliçay.
Seit 1992 unterhält die Universität Bilkent ein Projekt dort: Bilkent University - Department of Archaeology - Kinet Hoyuk Excavation. Wie der Seite zu entnehmen ist, kann eine starke Sedimentation nachgewiesen werden, die den Flusslauf verschoben hat.
 
Zurück
Oben