50 Jahre Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper

Rovere

Premiummitglied
Jetzt hätte ich beinahe dieses Jubiläum vergessen:rotwerd:

Heute vor 50 Jahren, am 5. November 1955, wurde die im Krieg zerstörte Wiener Staatsoper mit Beethovens Fidelio wiedereröffnet.

Die 1869 fertiggestellte Oper war eines der ersten großen Bauprojekte an der Wiener Ringstraße. Während eines der letzten Fliegerangriffe auf Wien traf eine Bombe das Opernhaus, bis auf die Foyers und das Feststiegenhaus wurde das Gebäude vernichtet.
Doch sofort nach der Wiederherstellung eines freien Österreichs wurde mit dem Aufbau der Oper begonnen, bis heute ist sie ein wichtiges Symbol für unser Land.

Doch viel wichtiger als das ist ihre Rolle in der Musikwelt - wer Oper liebt muss einmal da gewesen sein.
Ich liebe dieses Haus und wünsche der Oper zum 50er alles Gute - bitte bleib immer gesund (und brenn mir nicht ab oder sonst was).

Happy Birthday Staatsoper:bussi:

Wiener Staatsoper
 
irgendwie scheint dies im jahr der großen feiern untergegangen zu sein. ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann wirklich groß in den medien war.
 
Zurück
Oben