500 neue japanische Religionen ?

udaipur99

Mitglied
Beim nachforschen ueber die japanische Religion/Sekte Sukyo Mahikari bin ich auf einen Artikel gestossen in dem beilaeufig erwaehnt wurde, das Sukyo Mahikari eine von ca. 500 Religionen/Sekten ist, welche seit dem 2. Weltkrieg in Japan gegruendet worden sind.

Wie laesst sich ein so rapider Anstieg neuer unterschiedlicher Glaubensweisen erklaeren (sollte es der Wahrheit entsprechen) ?
 
Bei wikipedia findet sich was aehnliches:

Beyond the three traditional religions, many Japanese today are turning to a great variety of popular religious movements normally lumped together under the name "new religions." These religions draw on the concept of Shinto, Buddhism, and folk superstition and have developed in part to meet the social needs of elements of the population. The officially recognized new religions number in the hundreds, and total membership is reportedly in the tens of millions.
The biggest new religion is Soka Gakkai, a Buddhist sect, founded in 1930. The New Komeito Party party is of this faith. It is both in national and local assemblies and has a huge influence on politics as it is a part of the coalition government at the Diet. Because the Constitution requires separation of religion and state the religion's connection with politics is often criticized.

Many of these New Religions actually arose as part of Shintoism, and some still have Shinto in their teachings. Some, not all, of the New Religions are also known as Sect Shinto, such as Tenrikyo.

They do not make up much of the population, however. Most people follow Shinto and Buddhism, and these New Religions make up a little more than Christianity.

Wundern tut mich das aber nicht, denn schlieslich gibt es ja kein buddhistisches oder shintoistisches Gegenstueck zur Kirche, wie im Christentum. Wenn man durchs Land reist, dann stoesst man in jeder Stadt auf andere buddhistische Tempel unterschielicher Richtungen bzw. Sekten, auf shinto Schreine und Mischformen aus beidem. Dem liegen zwar immer jeweils aehnliche Konzepte zu Grunde, aber es gibt eben jeweils nicht die eine Lehre und erst recht niemanden, der darueber wacht, dass sei eingehalten wuerde.

Die Religion war hier immer schon zersplittert in diverse Richtungen usw. Nur zwischen Meji-Zeit und dem Ende des 2. WK gab es mit dem Staatsshintoismus und der Vergoettlichung des Tenno wohl so etwas wie eine einheitliche Lehre. Das sich dann nach Ende des Krieges, der weiteren Oeffnung nach Aussen, neue Ideen entwickeln und weitere Varianten, denn was anderes sind diese "neuen Religionen" wohl nicht, des Althergebrachten und Neuen bilden, ist dann kein grosses Wunder...
 
manganite schrieb:
Wenn man durchs Land reist, dann stoesst man in jeder Stadt auf andere buddhistische Tempel unterschielicher Richtungen bzw. Sekten, auf shinto Schreine und Mischformen aus beidem. Dem liegen zwar immer jeweils aehnliche Konzepte zu Grunde, aber es gibt eben jeweils nicht die eine Lehre und erst recht niemanden, der darueber wacht, dass sei eingehalten wuerde.

Also muss ich mir das aehnlich wie in den USA vorstellen, wo es unzaehlige Kirchen gibt, welchen jeweils nur wenige angehoeren (ganz krass sind Orte im "Bible Belt", wo es fuer 20000 Einwohner hunderte von Kirchen gibt).

manganite schrieb:
Die Religion war hier immer schon zersplittert in diverse Richtungen usw. Nur zwischen Meji-Zeit und dem Ende des 2. WK gab es mit dem Staatsshintoismus und der Vergoettlichung des Tenno wohl so etwas wie eine einheitliche Lehre. Das sich dann nach Ende des Krieges, der weiteren Oeffnung nach Aussen, neue Ideen entwickeln und weitere Varianten, denn was anderes sind diese "neuen Religionen" wohl nicht, des Althergebrachten und Neuen bilden, ist dann kein grosses Wunder...

Das macht Sinn ! Jedoch klingt 500 wirklich sehr extrem.
 
udaipur99 schrieb:
Also muss ich mir das aehnlich wie in den USA vorstellen, wo es unzaehlige Kirchen gibt, welchen jeweils nur wenige angehoeren (ganz krass sind Orte im "Bible Belt", wo es fuer 20000 Einwohner hunderte von Kirchen gibt).

Nur das in Japan die Bindung an eine einzelne Sekte/Religion viel schwaecher ist, als in den USA oder bei uns. In der Regel sucht sich hier jeder das aus, was ihm jeweils am besten gefaellt, "Taufe" im Shinto Schrein, Hochzeit in der Kirche, Beerdigung im Tempel...
 
Zurück
Oben