9. November 1933

bienchen

Neues Mitglied
9.November 1933

Haiii ihr lieben
ich bräuchte mal gaaaaaaanz dringend eure hilfe..... im geschichtsunterricht nehmen wir grad den 9.November durch .... des war ja auch der sogenannte deutsche Schicksalstag
und jetzt muss ich raus finden was am 9.November 1933 passiert ist .... doch ich finde des irgendwie ned im internet....
kann mir büüüüde jemand helfen????
mit freundlichen grüßen bienchen
 
Haiii ihr lieben
ich bräuchte mal gaaaaaaanz dringend eure hilfe..... im geschichtsunterricht nehmen wir grad den 9.November durch .... des war ja auch der sogenannte deutsche Schicksalstag
und jetzt muss ich raus finden was am 9.November 1933 passiert ist .... doch ich finde des irgendwie ned im internet....
kann mir büüüüde jemand helfen????
mit freundlichen grüßen bienchen

Im Thread BRD/DDR ein Thema über den 9.11.1933? Was ist da überhaupt gewesen?

Wenn, dann stehen zur Auswahl:

9.November 1938 --> "Reichskristallnacht"

9.November 1989--> Deutschlands "Wiedervereinigung"
 
... im geschichtsunterricht nehmen wir grad den 9.November durch .... des war ja auch der sogenannte deutsche Schicksalstag
und jetzt muss ich raus finden was am 9.November 1933 passiert ist .... doch ich finde des irgendwie ned im internet....

des datum passt so 9.november 1933 ... des is kein fehler

Bis auf das 10-jährige Gedächtnis an den 9. November 1923 - vgl. Mercys Datenbankabfrage beim DHM - sehe ich da nichts in Sachen des eingangs von Dir angesprochenen Schicksalstages.
Prüfe doch bitte die Jahreszahl noch einmal genau nach...
Denn in punkto Deutscher Schicksalstag 9. November siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/9._November_(Deutschland)
 
Natürlich muß es ein Fehler sein oder BIENCHEN wird es uns bald verraten, was sonst gemeint sein könnte. Aber es liegt im Zusammenhang des Unterrichtsthemas der "Reichskristallnacht" mit dem III. Reich, der Machtergreifung (1933 - "Schicksalsjahr" ?), der Judenverfolgung usw., daß es zu konfundierenden Informationsverarbeitungsprozessen gekommen sein wird ...

Ich habe dazu gerade einen Zeitungsartikel (HAZ) aus dem Jahre 2004 wieder gefunden: die Rubrik "Blick in die Zeit" titelte mit "Der 9. November - das vereinte Deutschland schaut zurück" u. a. mit einer Spalte: "Düsteres deutsches Datum" (Ekkehard Böhm), was der Bezeichnung "deutschem Schicksalstag" durchaus entspricht.

Kurz zum Artikel: Vor dem Mauerfall (1989), der Reichspogromnacht (1938) und dem Hitlerputsch (1923), werden genannt der Rücktritt Kaiser Wilhelm II. (1918) und als erstes Ereignis, die "standrechtliche" Erschießung Robert Blums, eines linksdemokratischen Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung, bei Wien (1848).
Lese gerade im Zentner, daß die Schutzstaffel am 9. November 1925 gegründet wurde.
 
Ich denke auch, dass der 9.11. im Jahr 1933 einer der am wenigsten erwähnenswerten 9. November ist.
Was wird gewesen sein, der Adolf hat im Bürgerbräukeller ne Rede gehalten, als der Antialkoholiker dann weg war, haben sich die "alten Kämpfer" noch die Nase begossen.

Wies Wetter war, was es für ein Wochentag war usw. wird zu eruieren sein.
Das wars. Denke ich mall

Grüße Repo
 
also mal ehrlich bienchen, da ist bestimmt ein fehler.
ich kenne nur:
9.November 1918 Deutschland wird republik
9. Novermber 1923 Hitlerputsch
9. November 1938 Reichskristallnacht
9. November 1989 Mauerfall

so det wars :cool:
 
Ich denke auch, dass der 9.11. im Jahr 1933 einer der am wenigsten erwähnenswerten 9. November ist.
Was wird gewesen sein, der Adolf hat im Bürgerbräukeller ne Rede gehalten, als der Antialkoholiker dann weg war, haben sich die "alten Kämpfer" noch die Nase begossen.

Ich denke, wie alle hier, dass Bienchen sich vertan hat, wenn sie aber wirklich nach den Ereignissen es 9. November 1933 suchen sollte, dann hat - ohne die anderen anmachen zu wollen - bisher einzig Repo sinnvoll geantwortet.

So. Damit meine Antwort auch sinnvoll ist, schreibe ich mal ab, was Manfred Overesch in seiner Tageschronik der Politik - Wirtschaft - Kultur (Obertitel: Das III. Reich 1933 - 1939, erschienen D'dorf 1982) zum 9. November 1933 schreibt:
Hitler marschiert in München mit Anhängern noch einmal vom Bürgerbräuhaus über die Ludwigsbrücke zur Feldherrenhalle. Die Straßenzüge sind mit Pylonen geschmückt. Nach einer Gedenkrede an die "Männer der deustchen Revolution" wird ein bronzenes Erinnerungsmal an der seitlichen Bogenöffnung der Halle enthüllt. Am Abend schwören 1000 Mann der "Leibstandarte Adolf Hitler", 100 Mann der "Stabswache Gröring" und 50 Mann der "Stabswache Röhm", "jederzeit Blut und Leben einzusetzen.
Wirtschaft: Fritz Thyssen feiert seinen 60. Geburtstag.
Kultur: Werner Heisenberg, Leipzig, erhält den Nobelpreis für Physik für das Jahr 1932, der bisher noch nicht vergeben wurde. - Das Schauspiel "alle gegen einen - einer für alle" von Friedrich Forster-Burggraf wird im Münchener Prinzregententheater uraufgeführt. - Verboten werden die
Nationale Zeitung, Basel und Der Saarkumpel, Saarbrücken.
 
9. november 44 = nobelpreis für atom-dingens

Und in den 70gern hat sich ein RAF terrorist am 9. november zu tode gehundert.
 
ja also ... ich denke das der 9.November 1933 nicht so erwähnenswert war .... aba für unsren lehrer eine wichtige rolle spielt .... nea am montag werd ich ja endlich erfahrn was da war und so weiter .. aba trotzdem danke für eure hilfe ... aber ich denke mittlerweile auch das es sich um den Marsch des 10 jahrestag des hitlerputsches handelt ... warum ich aba des unter ddr brd gesetzt habd es weiß ich selber auch ned ^^
viel grüße bienchen
 
Also- falls es noch von Interesse sein sollte: Ich habe heute unsere Geschichtslehrerin gefragt, was am 9. November '33 denn bedeutsam war- sie meinte, da wäre irgend ein größerer Aufmarsch gewesen, konnte sich jedoch nicht genau erinnern. Jedenfalls "war da was" . ;-)
 
Zurück
Oben