Abdülhamid II.

Baibars

Neues Mitglied
Hallo Leute

Ich wollte euch mal Fragen was ihr so über Abdülhamid II. wisst. Ich persönlich interessiere mich sehr für sein Leben. Vielleicht könnt ihr mir ja Buchtipps geben.
 
wichtige Bücher sind:

Engin D. Akarlı, “The Problem of External Pressures, Power Struggles and Budgetary Deficits in Ottoman Politics under Abdülhamid II (1876–1909).” (Ph.D. diss., Princeton University, 1976);
Selim Deringil, The Well-Protected Domains: Ideology and the
Legitimation of Power in the Ottoman Empire, 1876–1909
(London: I.B. Tauris, 1998);
François Georgeon, Abdülhamid II: Le Sultan Calife (1876–1909) (Paris: Fayard, 2003);
Joan Haslip, The Sultan: The Life of Abdul Hamid (London: Cassell, 1958).

Hier sind einige Infos über ihn:
Encyclopedia of the Ottoman Empire - Google Bücher
S. 6
 
Was spezielles zu ihm, was nicht sehr tendenziös aus früheren Jahrzehnten stammt, fällt mir nicht ein. Wichtig ist dieses Buch, und die Rezension dazu, die aufzeigt, wie in der Geschichtswissenschaft die Beurteilung dieses Sultans sich änderte, und was du beachten solltest, wenn du Zeitungsartikel aus verschiedenen Richtungen oder Jahrzehnten liest, oder gar Bücher zu ihm.

Lesenswert für diejenigen, die wissen möchten, wie manchmal sich Beurteilungen in der Geschichtswissenschaft doch ändern können:

Rez. EG: F. Georgeon: Abdulhamid II - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher



Auf deutsch kenne ich noch:

Die Revision der Historiographie des Osmanischen Reiches am Beispiel von Abdülhamid II
- Google Bücher

und
Sultan 'Abdulhamid II. in der ... - Google Bücher

Etwas allgemeiner ist auch dieses gute Werk hier:
Rez. AEG: E. Kürsat: Der Verwestlichungsprozeß des Osmanischen Reiches - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

Leichter lesbar ist jedoch dieses hier:
Rez. AEG: M. Hanio?lu: Brief History of the Late Ottoman Empire - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher
Aber widerum leider nur in englisch.
 
Zurück
Oben