Abi Präsentationsprüfung in Geschichte

christina12139

Neues Mitglied
Hallo :)
in zwei Wochen muss ich in Geschichte eine Präsentation für Geschichte zum Thema 9. November- ein Schicksalstag der Deutschen? halten. Ich habe die Leitlinie und alle Information, die ich brauche. Alle 5 Ereignissen sollen vorgestellt werden und eine Schulbuchdoppelseite gestalten.

Bis jetzt habe ich alle Informationen gesammelt und erarbeitet.
Meine Hauptaussage ist, dass der 9. November kein Schicksalstag der Deutschen sind, sondern alle Ereignissen vom 9. November von Menschen geschaffen sind.

Was mir noch fehlt ist ein bisschen Kreativität bzw. wie ich meine Präsentation präsentiere. Da ich eine Schuldoppelseite für die Jahrgansstufe 9 und 10 gestalten muss, habe ich mir überlegt, dass ich eine Redakteurin bei einem Schulverlag (z.B Cornelsen) bin und den Leuten von dem hessischen Kultusministerium erzähle, wieso ich die Schulbuchdoppelseite über den 9. November so gestaltet habe und begründen, wieso die Schwerpunkte auf die Ereignissen von 1938 und 1989 legen.

Wie findet Ihr die Ideen und hat jemand Ahnung was so beim Gestalten eines Schulbuchs zu beachten (Bedingungen) ist? Zum Beispiel zu viele Quellen sind zu teuer etc.?
Wäre echt super, wenn jemand mir weiterhelfen könnt!!!!


Ich sammele auch Ideen und eventuell auch überzeugende Aussagen, wieso ich Schwerpunkte vorwiegend auf 1938 und 1989 gesetzt habe und nicht zu dem Hitler Putsch keine Quelle in der Schulbuchdoppelseite drannehme :)



LG Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob du das mit dem Schicksalstag richtig verstanden hast bzw. ob du darauf die erwartete Antwort gibst. Ich denke nicht, dass es bei der Antwort darum gehen kann, ob du schicksalsgläubig bist oder nicht (was du mit "nö" beantwortest).

Du solltest auch beachten, dass es kein Zufall war, dass am 9. November 1938 die Reichspogromnacht stattfand, sondern dass das eng mit den Feierlichkeiten zum 15jährigen Jubiläum des Hitlerputsches zusammenhing. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob der Hitlerputsch nicht wiederum gezielt am Tag der Ausrufung der Weimarer Republik stattfand, könnte mir das aber sehr gut vorstellen. Das lässt sich sicherlich leicht recherchieren.

Aber hilf mir mal auf die Sprünge: Ich hab 1918, 1923, 1938 und 1989, welches fünfte Ereignis meinst du? (Auf dass mir wahrscheinlich gleich ein dickes Brett vom Kopf fällt...)
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe im Wortherkunftsbuch das Wort Schicksal nachgeguckt und es steht folgendes:
„„Schicksel“, was Gott, die Vorsehung als künftiges Erleben schickt“
Das bedeutet ja, dass der Mensch ein Objekt der Geschichte ist. Aber der Überschrift von einem Text von Michael Daxner , den meine Lehrerin mir gegeben hat, laute „Schicksalstage in der Geschichte werden gemacht. Der 9. November“. So bedeutet dies, dass der Mensch der Gestalter, also das Subjekt der Geschichte ist und nicht eine ominöse Macht.

Zusätzlich lautet mein Thema „Der 09. November: Schicksalstag der Deutschen?“ und das Fragezeichen neutralisiert meiner Meinung nach den Begriff „Schicksal“.
Also sind alle Geschehnisse des 09. Novemeber Produkt menschlicher Entscheidungen und Handlungen.
Verantwortlich sind die Menschen und nur wenn sie dafür verantwortlich sind, können sie etwas verändern. Der Mensch ist in der Regel also das Subjekt der Geschichte. Er kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen.
Was inhaltlich passiert ist, ist eventuell Schicksal der Deutschen, aber es ist kein Schicksalstag der Deutschen.

Sind meine Aussagen nachvollziehbar??

P.S Das fünfte Ereignis ist der 9. November 1848, Erschießung von Robert Blum, der für die deutsche Einheit und Freiheit gekämpft hat.

LG Christina
 
Hm, damit gehst Du ins Philosophische und stellst die Aufgabenstellung in Frage. Kommt wahrscheinlich nicht so gut an. Nimm »Schicksalstag« einfach als einen Tag, an dem etwas passiert war, was die Zukunft der Deutschen beeinflusst hat (umgangssprachlich also »schicksalhaft« war).
 
das Fragezeichen neutralisiert meiner Meinung nach den Begriff „Schicksal“.
Also...
Mach nicht zuviel von der Meinung eines anderen Menschen abhängig. Es geht darum, dass du in der Lage bist selbst ein gut begründetes Urteil zu fällen. Und lass dich durch die Fragestellung nicht zu sehr in die Esoterikschiene locken.

Berücksichtige auch die Hinweise zur Kette (1918)-1923-1938.
 
Hallo :)
in zwei Wochen muss ich in Geschichte eine Präsentation für Geschichte zum Thema 9. November- ein Schicksalstag der Deutschen? halten. Ich habe die Leitlinie und alle Information, die ich brauche. Alle 5 Ereignissen sollen vorgestellt werden und eine Schulbuchdoppelseite gestalten.

Bis jetzt habe ich alle Informationen gesammelt und erarbeitet.
Meine Hauptaussage ist, dass der 9. November kein Schicksalstag der Deutschen sind, sondern alle Ereignissen vom 9. November von Menschen geschaffen sind.

Was mir noch fehlt ist ein bisschen Kreativität bzw. wie ich meine Präsentation präsentiere. Da ich eine Schuldoppelseite für die Jahrgansstufe 9 und 10 gestalten muss, habe ich mir überlegt, dass ich eine Redakteurin bei einem Schulverlag (z.B Cornelsen) bin und den Leuten von dem hessischen Kultusministerium erzähle, wieso ich die Schulbuchdoppelseite über den 9. November so gestaltet habe und begründen, wieso die Schwerpunkte auf die Ereignissen von 1938 und 1989 legen.

Wie findet Ihr die Ideen und hat jemand Ahnung was so beim Gestalten eines Schulbuchs zu beachten (Bedingungen) ist? Zum Beispiel zu viele Quellen sind zu teuer etc.?
Wäre echt super, wenn jemand mir weiterhelfen könnt!!!!


Ich sammele auch Ideen und eventuell auch überzeugende Aussagen, wieso ich Schwerpunkte vorwiegend auf 1938 und 1989 gesetzt habe und nicht zu dem Hitler Putsch keine Quelle in der Schulbuchdoppelseite drannehme :)



LG Christina

Wenn ich das richtig verstehe bist Du eine Schülerin die für das Abi eine "Präsentation" machen soll, also einen Vortrag mit 'handout', wie man das heute nennt, halten muss?
Das 'handout' ist eine Doppelseite eines fiktiven Schulbuchs für frühere Jahrgangsstufen?
Stimmt das so?

Grüße hatl
 
Wenn ich das richtig verstehe bist Du eine Schülerin die für das Abi eine "Präsentation" machen soll, also einen Vortrag mit 'handout', wie man das heute nennt, halten muss?
Das 'handout' ist eine Doppelseite eines fiktiven Schulbuchs für frühere Jahrgangsstufen?
Stimmt das so?

Grüße hatl

@hatl

Hallo,
ja, du hast es richtig verstanden.
Nur so richtig "handout" ist es nicht, aber man könnte es auch so verstehen:) . Meine Präsentation soll ca. 15 Minuten dauern und in diesen 15 Minuten soll ich die Doppelseite eines fiktiven Schulbuch für die 9. und 10. Klasse vorstellen.

LG Christina
 
Zurück
Oben